DynaMed

Die Clinical decision support- bzw. Point-of-Care-Datenbank DynaMed (vergleichbar mit UpToDate) ist frei im Klinikums- und Fakultätsnetz der UMM verfügbar und richtet sich speziell an Ärzte.

Es stehen mehrere tausend einheitlich strukturierte Topic Summaries zur Verfügung. Die Datenbank wird täglich aktualisiert. Aktuelle Literatur wird systematisch ausgewählt und bewertet, z. B. durch die Angabe von Levels of Evidence und Strong/Weak recommendations, siehe What we publish.

Besonderheiten

• regelmäßige Auswertung von zahlreichen Fachzeitschriften und Leitlinien-Organisationen nach evidenzbasierten Methoden durch ein großes Editorial team, siehe Evidence-Bases Process und Meet our experts.
  • Der Mobilzugriff ist über eine kostenlose App für Android/iOS möglich (auch offline nutzbar). Man authentifiziert sich dafür entweder im WLAN der Klinik/Fakultät in der App über Institutional Network, oder besser: man legt sich im Klinikums- oder Fakultätsnetz über www.dynamed.com mit User-Icon > Register now ein Nutzerkonto an und loggt sich danach mit dieser Benutzerkennung in der App ein (alle 6 Monate ist eine Validierung der App über die Benutzerkennung nötig). Siehe auch DynaMed Mobile.

Updates per E-Mail abonnieren

Man kann sich nach Registrierung Benachrichtigungen über Topic-Aktualisierungen entweder per email zuschicken oder nur auf dem eigenen Startbildschirm anzeigen lassen. Klicken Sie dafür auf das Follow-Icon.

Seit 9/2021 kann man auch ganzen Fachgebieten (36 zur Auswahl) folgen, klicken Sie dafür auf Specialities im Menü und dann auf Follow.

Suchmöglichkeiten

Bei Eingabe eines Zeichens werden automatisch Vorschläge für Topics (Go To) und Suchen im kompletten Text (Search For) gemacht, siehe Screenshot.

Ohne Topic-Auswahl wird mit verschiedenen Wortformen und Synonymen gesucht und zusätzlich werden ggf. einzelne Grafiken/Bilder in den Ergebnissen angezeigt.

Über Specialties lassen sich die Topics alphabetisch über Fachgebiete und Unterfachgebiete auswählen.

Seit 2020 ist die Suche auch deutschsprachig nach Sprachauswahl möglich, allerdings ohne automatische Textvorschläge.

Über Find on Page unten rechts kann innerhalb eines Topics gesucht werden.

"Check full text"-Service und "full-text"-Links

Literaturangaben verlinken meist auf PubMed.
(Für die die Einbindung unseres "Check full text"-Services in PubMed müssten Sie Ihre Browser-Session mit dem Link https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?myncbishare=medizin_mannheim starten.)

Ist der Volltext frei verfügbar steht zusätzlich ein "full-text"-Link zur Verfügung, der direkt zum Volltext führt.

Zugriff von extern

Sie legen sich im Klinikums- oder Fakultätsnetz über www.dynamed.com mit User-Icon > Register now ein Nutzerkonto an und loggen sich damit ein.

Angehörige der Fakultät können sich von extern auch über diesen Link mit Bibliothekskennung einloggen und dann registrieren.