Aktuelle Artikel aus E-Journals

Sie wollen den Überblick über neue Artikel Ihres Fachgebietes behalten?
Lassen Sie sich via E-Mail-Alert, App-Benachrichtigung oder RSS-Feeds in ausgewählten Datenbanken kontinuierlich informieren.

BrowZine (NEU mit E-Mail-Benachrichtigungen)

BrowZine bietet eine grafische Darstellung lizenzierter und frei zugänglicher biomedizinischer Zeitschriften.

Im Rahmen unserer Lizenz kann man ein kostenloses Konto anlegen und sich via E-Mail (Standard), im Browser oder über Apps (Android und iOS) über neue Artikel aus beliebigen Fachzeitschriften informieren.

• Suche und Volltextzugriff

Man kann entweder das Suchfeld nutzen oder nach Fächern browsen, siehe Screenshots. Die Sortierung der Subject-Treffer ist nach A-Z oder Scimago Journal Rank (SJR) möglich (siehe auch Zeitschriftenrankings).

Die Titelzeilen der aufgelisteten Artikel verlinken immer zur Verlagsseite. Unter den jeweiligen Artikeln kann man über ein Icon ggf. auch direkt auf die PDF zugreifen, siehe Screenshot.

Falls bestimmte Jahrgänge oder Monate nicht lizenziert sind, wird bei diesen Artikeln zu unserem Literatur-Liefer-Dienst verlinkt. Es werden maximal Jahrgänge bis zurück zu 2005 angezeigt. Der Link "See All" geht zur EZB Heidelberg, siehe Screenshots.

Der Volltextzugriff von außerhalb des Fakultätsnetzes ist nur für Angehörige der Fakultät mit Bibliothekskennung möglich, siehe Zugriffsmöglichkeiten.

• My Bookshelf

Sie können Zeitschriften nach Suche in der BrowZine Library unter "My Bookshelf" speichern und dort insgesamt 16 Kategorien mit jeweils max. 4 Zeitschriften belegen und benennen. In der Desktop-Version geht das via "Add to My Bookshelf", in den Apps via Icon oben rechts, siehe Screenshots.

Zeitschriften können Sie in der Browser-Version über "Move" und Einfügen mit Pfeil verschieben, in den Apps funktioniert das indem Sie lang drücken und ziehen > "Done", siehe Screenshots. Löschen geht in iOS via "Edit".

Neue unglesene Artikel werden über Zahl-Icons angezeigt, siehe Screenshots.

E-Mails über neue Artikel von Bookshelf-Zeitschriften

Alle Nutzer:innen, die Zeitschriften in "My Bookshelf" speichern, erhalten eine regelmäßige E-Mail, die auf neu erhältliche Artikel der abgespeicherten Journals hinweist. In den E-Mails wird ein "Read Now"-Button neben jeder gelisteten Zeitschrift angezeigt, siehe Screenshot. Beim Anklicken werden Sie in Ihren BrowZine-Account eingeloggt und die aktuellsten Heftartikel werden angezeigt ("Articles in press" o.ä. vor einer Heftzuweisung werden nicht berücksichtigt).

Sie können Ihre Einstellungen in den Settings so konfigurieren, dass Sie E-Mail-Benachrichtigungen täglich, wöchentlich (Standard) oder gar nicht bekommen.

Siehe auch https://support.thirdiron.com/support/solutions/articles/72000584833-browzine-email-notifications.

• My Articles

Sie können Artikel in der Browser-Version via "Save to My Articles"-Icon in einer selbst angegelegten Collection speichern, siehe Screenshots.

In der Android-App funktioniert das via lang drücken des Ordner-Icons und dann der Collection-Auswahl, siehe Screenshots.

DynaMed

Im klinischen Informationssystem DynaMed Updates je Topic oder Fachgebiet aufgrund neuer Artikel per E-Mail abonnieren.

ACCESSSS

Neue bewertete Artikel der Datenbank ACCESSSS aus 120 Top-Zeitschriften per E-Mail abonnieren.

PubMed Alerts

E-Mail-Alerts in PubMed für Artikel aus gewünschten Fachzeitschriften:

• Auf der Advanced-Seite im Feld Journal Zeitschriften auswählen (mehrere Journals mit Add with OR verknüpfen), Suche abschicken, Create alert anklicken, einloggen (ggf. vorher registrieren), Benachrichtungsrhythmus auswählen, Fertig.
    (Siehe auch Infoseite)

Hinweis: Damit in PubMed unser "Check full text"-Service eingebunden wird, öffnen Sie bitte einmalig je Browsersession die URL https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?myncbishare=medizin_mannheim.