Vision eines Lehr- und Forschungscampus nimmt Gestalt an

Am vergangenen Freitag (3. Juli 2020) wählte das Preisgericht aus den Entwürfen von 18 Architekturbüros das überzeugendste Modell für einen Lehr- und Forschungscampus der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg aus. Die Entwürfe stammen von der Frankfurter Architektengruppe „wörner traxler richter“. In einem Gebäudeensemble rund um das denkmalgeschützte Kesselhaus bringt der Entwurf rund 23.000 Quadratmeter Nutzfläche auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Karcher unter, darunter große Laborflächen, Seminarräume und mehrere Hörsäle.

Der geplante Lehr- und Forschungscampus soll die Raumprobleme der Medizinfakultät lösen. Diese haben zwei Facetten: Zum einen reicht der von der expandierenden Fakultät genutzte Flächenbestand schon lange nicht mehr aus, was eine von der Betriebsleitung des Landes 2017 durchgeführte Bedarfsmessung eindrücklich belegt. Zum anderen gilt es, einen „Geburtsfehler“ auszumerzen, der darin besteht, dass die Fakultät die meisten der für Forschung und Lehre genutzten Flächen teuer bezahlen muss. Denn als die Medizinfakultät 2006 zur Vollfakultät ausgebaut wurde, konnte der damit verbundene Flächenbedarf nur durch umfangreiche Anmietungen gedeckt werden.

Dass die Planung des Fakultäts-Campus inzwischen konkrete Form annimmt, verdankt die Fakultät ganz wesentlich Dr. Manfred Fuchs. Er hatte Anfang 2017 mit einer Spendenzusage für die Errichtung eines Lehr- und Forschungsgebäudes der Fakultät in Höhe von 2 Mio. Euro die Initialzündung gegeben, die den Planungsprozess erst in Gang setzte. Nicht zuletzt diesem Engagement ist es zu verdanken, dass das Finanzministerium daraufhin erklärte, dass die Zeit der baulichen Provisorien für die Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg nun endgültig vorbei sei und die Fakultät landeseigene Gebäude erhalten solle.

Mit 140 Millionen Euro allein im ersten Bauabschnitt zählt der Ausbau der Medizinischen Fakultät Mannheim zu den großen Bauvorhaben des Landes. „Der Bau des Lehr- und Forschungscampus ist ein starkes Statement des Landes für den Standort der Universitätsmedizin Mannheim“, so die Einschätzung des Dekans, Professor Dr. Sergij Goerdt. Bei der gemeinsamen Besichtigung der Architektenentwürfe sprach er Herrn Dr. Fuchs noch einmal im Namen der gesamten Fakultät seinen herzlichen Dank aus.