Stärkung der Translationalen Medizin am Standort Mannheim

durch synergistische Integration der Lehrangebote verschiedener Ausbildungsprogramme

Die Medizinische Fakultät stärkt die Translationale Medizin und geht mit der Vernetzung ihrer Aus- und Weiterbildungsprogramme neue Wege. Der kluge Schachzug basiert auf der Kooperation bestehender, attraktiver Lehr- und Förderprogramme: Künftig arbeiten der Masterstudiengang Translational Medical Research (TMR) und die beiden Clinician Scientist Förderprogramme der Fakultät – Interfaces and Interventions in Complex Chronic Conditions (ICON) und das Mannheimer Advanced Clinician Scientist Programm (MACS) – enger zusammen. Zentraler Bestandteil der Vernetzung der Ausbildungsprogramme ist eine synergistische Integration der beiden Curricula. So können beispielsweise Teilnehmer der Clinician Scientist Programme ICON und MACS als Gasthörer an Lehrveranstaltungen des TMR-Programms teilnehmen – an online-Veranstaltungen wie auch an ausgewählten Präsenzveranstaltungen – sowie aufgenommene Präsentationen via Moodle/Panopto abrufen. Im Gegenzug beteiligen sich die Clinician Scientists mit ihrer Expertise daran, die jungen Wissenschaftler bei der Entwicklung von Projektideen für neue Therapieansätze zu unterstützen.

Die Organisatoren der Ausbildungsprogramme sind davon überzeugt, dass die Absolventen aller Ausbildungsprogramme von dem erweiterten Angebot an Lehrveranstaltungen wie auch von der damit verbundenen engeren Vernetzung der Graduierten der Medizinischen Fakultät Mannheim profitieren.