Universität Heidelberg
Medizinische Falultät der Universität Heidelberg

Molekulare Bildgebung

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Leiterin

Prof. Dr. Maliha Sadick
Tel    0621 383 5084
Fax:  0621 383 3096

 

Ärztliche Mitarbeiter:

Dr. med. Sönke Bartling
Dr. med. Hany Kayed

Definition

Visualisierung molekularer, biochemischer oder zellulärer Vorgänge durch Zellmarkierung mit unterschiedlichen Biomarkern oder Tracer zur Ermittlung von Zelltypen (z. B. Tumorzelle) und von Zellfunktionen (z. B. Apoptose). Mit ihrer Hilfe können organische oder zelluläre Fehlfunktionen schon vor dem Auftreten der ersten anatomischen Veränderungen entdeckt werden. Dabei werden zahlreiche Bildgebungsmodalitäten eingesetzt: optisch Fluoreszenz und Biolumineszenz, magnetisch Magnetresonanztomographie, radioaktiv/röntgenologisch: PET, SPECT und PET/CT, akustisch Ultraschall. Die Kenntnis der molekularen Pathologie eröffnet eine neue Ebene der Bildgebung, die auf die Detektion molekularer Prozesse in vivo fokussiert.
Die molekulare Bildgebung zielt auf die durch Erkrankungen verursachten biochemischen Veränderungen in einer Zelle oder einem Organismus ab, die bereits vor den morphologischen Veränderungen manifest werden. Zum Beispiel kann mit speziellen optischen Kontrastmitteln die Expression spezifischer Rezeptorproteine auf der Oberfläche einer Tumorzelle detektiert werden.
Die optische Bildgebung wir u. a. zur Detektion von Genexpression und Protein-Liganden-Interaktion eingesetzt. Markierung der Zellen und optischer Zugang stellen eine Herausforderung dar. Als Detektionsquellen stehen Absorption, Reflexion, Fluoreszenz und Biolumineszenz zur Verfügung. Oftmals werden mikroskopische Darstellungen und die experimentelle Bildgebung bei Kleintieren angewandt, da die Eindringtiefe des Lichts sehr beschränkt ist.

Ziele

Präzise Aussagen über den Funktionszustand eines Organs machen zu können, ist in der Medizin von zentraler Bedeutung. Allerdings ist es oft schwierig, geeignete Parameter für solche Aussagen zu finden. Üblicherweise sind präzise Aussagen nur mit aufwendigen und teueren Testsystemen zu erhalten. Daher werden für die Funktionsdiagnostik verschiedenster Organsysteme Surrogat-Marker (z. B. Inulinclearance, Kreatininclearance) verwendet, das heißt man versucht mit möglichst einfachen Mitteln die eigentliche Funktion abzubilden. Dies geht in der Regel mit einem erheblichen Verlust an Präzision einher.
Im Rahmen unseres Projektes soll ein Diagnosesystem etabliert werden, das sowohl die optische Darstellung als auch funktionelle Berechnung der Eliminationskinetik eines Organes gewährleistet: dynamische Fluoreszenzbildgebung für nicht-invasive Organfunktionsmessungen mittels eines komplexen optischen Meßsystems - Etablierung einer neuen diagnostischen Plattform für die Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate der Niere und die Früherkennung einer Nephropathie.

Methoden

Die Umsetzbarkeit unserer Idee wird für die Funktionsmessung der Niere realisiert.
Mit Hilfe des von uns entwickelten Fluoreszenzmarker Fluoreszein-5-isothiocyanat gekoppelt an Sinistrin (FITC-Sinistrin), der intravenös appliziert wird und dessen Eliminationskinetik im Blut gemessen werden kann, steht eine neue Substanz zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate zur Verfügung. Die Anwesenheit der FITC-Gruppe ermöglicht eine minimal-invasive Bestimmung anhand eines konventionellen Fluorometers. Problematisch ist hierbei jedoch die optische Messung der Substanz bei einer Wellenlänge von 520 nm, was in enger Nachbarschaft zum Emissionsspektrum von Hämoglobin liegt und somit durch Hämolyseprozesse beeinträchtigt werden kann. Zudem ist durch die Wellenlänge von 520 nm die Eindringtiefe des Messignals der Substanz auf maximal 2 mm begrenzt. Die Messung der Fluoreszenz erfolgt am Kleintier in einem lichtdichten Fluoreszenzaufbau. Aufnahme und Dokumentation erfolgen über eine integrierte digitale CCD-Kamera.
Aktuell geht zur Entwicklung in Etablierung eines Fluorophors mit einem Emissionsmaximum bei 800nm, der mit Fructosanen gekoppelt werden kann und dessen Ausscheidungskinetik zur Ermittlung der Nierenfunktion geeignet ist.

 

 

Inhalte

Vorarbeiten
Siehe Methoden

 

Derzeitige Projekte
Nicht-invasive Untersuchung der Nierenfunktion an einem etablierten Tiermodell für Nierenfibrose mit Hilfe der Flachbilddetektor-Computertomographie.

 

Zukünftige Planungen
Integration der PET/CT. Die kombinierte Positron-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT) liefert fusionierte morphologische und funktionelle Datensätze des ganzen Körpers in einem einzigen Untersuchungsgang. In der überwiegenden Anzahl onkologischer Untersuchungen wird [18F]-2-Fluoro-2-deoxy-D-glucose (FDG) als radioaktives Agens verwendet. Der Einsatz der PET/CT dient u. a. der Diagnostik unklarer Primärtumoren, dem Staging von Melanomen und Kopf-Hals Tumoren, dem Monitoring von Lymphomerkrankungen unter Chemotherpie und der Detektion von Rezidiv –bzw. Resttumoren nach Behandlung.
Für die pharmakologische und präklinische onkologische Forschung sind Kleintier-PET/CT-Systeme unverzichtbar. In vitro Untersuchungen an Zellkulturen und ein erfolgreicher Transfer auf die in vivo Ebene werden dadurch möglich, z. B. im Rahmen von Untersuchungen zur Erfassung von Sättigungskinetiken, bei Transport-Prozessen oder bei Rezeptorstudien.

 

 

 

Kooperationspartner

Es bestehen wissenschaftliche Kooperationen mit dem Zentrum für Medizinische Forschung am Universitätsklinikum Mannheim und der Fachhochschule Mannheim, Fachrichtung Medizintechnik.
Desweiteren bestehen wissenschaftliche Kooperationen mit Wissenschaftlern am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg (DKFZ).

Forschungsförderung
1. Karin-Nolte Stiftung 08/2004-12/2006
2. Karin-Nolte Stiftung 01/2008-01/2009
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Veröffentlichungen

  1. Radiotherapy in advanced osseous destruction in chronic myeloid leukemia. A case report
    Sadick M, Maurer U, Georgi M
    Strahlenther Onkol 1996 Jun; 172 (6):330-1
  2. Bolus tracking and NaCl bolus in biphasic spiral CT of the abdomen
    Sadick M, Lehmann KJ, Diehl SJ, Wild J, Georgi M
    Rofo Fortschr Geb Rontgenstr Neuen Bildgeb Verfahr 1997 Oct; 167 (4):371-6
  3. Pancreatic cancer: value of dual-phase helical CT in assessing resectability
    Diehl SJ, Lehmann KJ, Sadick M, Lachmann R, Georgi M
    Radiology 1998 Feb; 206 (2):373-8
  4. Evaluation of breath-hold contrast-enhanced 3D magnetic resonance angiography technique for imaging visceral abdominal arteries and veins
    Sadick M, Diehl SJ, Lehmann KJ, Gaa J, Möckel R, Georgi M
    Invest Radiol 2000 Feb; 35 (2):111-7
  5. Vertebral body stenting: Eine Methode zur Reposition und Augmentation von Wirbelkörperkompressionsfrakturen
    Fürderer S, Anders M, Schwindling B, Sadick M, Düber C, Wenda K, Urban R, Glück M, Eysel P
    Orthopäde 2002 April; 31:356-361
  6. Leitsymptom Akutes Abdomen
    Sadick M, Böhm C, Gehrlein M, Düber C
    Der Radiologe 2005 Apr 8
  7. Direct fluorometric analysis of a newly synthesized fluorescein-labelled marker for glomerular filtration rate
    Pill J, Kloetzer HM, Issaeva O, Kraenzlin B, Deus C, Kraemer U, Sadick M, Fiedler F, Gretz N
    Analytical and Bioanalytical Chemistry 2005 May;382(1):59-64
  8. Fluorescein-labelled sinistrin as marker of glomerular filtration rate
    Pill J, Kraenzlin B, Jander J, Sattelkau T, Sadick M, Kloetzer HM, Deus C, Kraemer U, Gretz N
    European Journal of Medicinal Chemistry 2005 Oct; 40(10):1056-61

  9. Hereditary hemorrhagic telangiectasia: an update on clinical manifestations and
    diagnostic measures
    Sadick H, Götte K, Naim R, Riedel F, Bran G, Sadick M, Hörmann K
    Wien Klin Wochensch (angenommen 12/2004)

  10. Is imaging possible for otosclerosis? Characteristics of the disease and a survey of the clinical relevance of imaging]
    Sadick H, Sadick M, Hörmann K
    Wien Med Wochenschr. 2005 Mar;155(5-6):118-23

  11. Plasma level and tissue expression of angiogenic factors in patients with hereditary hemorrhagic telangiectasia
    Sadick H, Naim R, Sadick M, Hörmann K, Riedel F
    Int J Mol Med 2005 Apr; 15 (4): 591-6

  12. Diagnostic evaluation of magnetic resonance imaging with turbo inversion recovery sequence in head and neck tumors
    Sadick M, Sadick H, Hörmann K, Düber C, Diehl SJ
    European Archives of Oto-Rhino-Laryngology and Head & Neck 2005 August; 262 (8): 634-9

  13. Cross-sectional imaging combined with 3D-MR angiography (3D-MRA): diagnostic tool for preoperative vascular assessment of head and neck tumors..
    Sadick M, Sadick H, Hörmann K, Düber C, Diehl SJ
    Onkologie. 2005 Oct; 28 (10): 477-81

  14. Efficacy and immunogenicity of novel erythropoietic agents and conventional rhEPO in rats with renal insufficiency
    Tillmann HC, Kuhn B, Kränzlin B, Sadick M, Gross J, Gretz N, Pill J
    Kidney International 2006 Jan; 69 (1): 60-67

  15. Estriol induced squamous metaplasia on the nasal mucosa in patients with hereditary hemorrhagic teleangiectasia
    Sadick H, Bergler WF, Oulmi-Kagermann J, Naim R, Sadick M, Hörmann K, Riedel F
    Archives of Medical Research 2005 Sept-Oct; 36 (5): 468-73

  16. Localization of Bleeding Using 4-Row Detector-CT in Patients with Clinical Signs of Acute Gastrointestinal Hemorrhage
    Ko HS, Tesdal K, Dominguez E, Kaehler G, Sadick M, Düber C, Diehl SJ
    Rofo Fortschr Geb Rontgenstr Neuen Bildgeb Verfahr 2005 Dec;177 (12): 1649-1654

  17. Whole-Body MSCT of Patients after Polytrauma: Abdominal Injuries
    Rohrl B?, Sadick M?, Diehl S, Obertacke U, Duber C (? equally contributed)
    Rofo Fortschr Geb Rontgenstr Neuen Bildgeb Verfahr 2005 Dec;177(12):1641-1648

  18. Pharmacological profile and toxicity of fluorescein-labelled sinistrin, a novel marker for GFR measurements
    Pill J, Issaeva O, Woderer S, Sadick M, Kranzlin B, Fiedler F, Klotzer HM, Kramer U, Gretz N
    Naunyn Schmiedebergs Arch Pharmacol. 2006 Jun;373(3):204-211. Epub 2006

  19. MDCT after Balloon Kyphoplasty: Analysis of Vertebral Body Architecture One Year after Treatment of Osteoporotic Fractures
    Röhrl B?, Sadick M?, Brocker K, Brade J, Voggenreiter G, Obertacke U, Düber C
    Rofo Fortschr Geb Rontgenstr Neuen Bildgeb Verfahr 2006 Aug;178(8):801-809

  20. Multislice-CT-Angiography in percutaneous postinterventional hematuria and kidney bleeding: influence of diagnostic outcome on therapeutic patient management –Preliminary results-
    Sadick M?, Röhrl B?, Diehl SJ, Schnülle P, Düber C
    Arch Med Res. 2007 Jan;38(1):126-32.

  21. Acute lid swelling
    Hahn S, Röhrl B, Sadick M, Hörmann K, Grobholz R, Düber C
    Radiologe. 2007 Sept; 47 (9):808-811

  22. Plasma creatinine determination in mice and rats: An enzymatic method
    compares favorably with a high-performance liquid chromatography assay.
    Keppler A, Gretz N, Schmidt R, Kloetzer HM, Groene HJ, Lelongt B, Meyer M, Sadick M, Pill J
    Kidney Int. 2007 Jan;71(1):74-8

  23. Bias and precision of estimated glomerular filtration rate in children.
    Gretz N, Schock D, Sadick M, Pill J
    Pediatr Nephrol. 2006 Nov 23; [Epub ahead of print]

  24. Twenty-four-hour and annual variation in onset of epistaxis in osler disease.
    Sadick H, Fleischer I, Goessler U, Hormann K, Sadick M
    Chronobiol Int. 2007;24(2):357-64

  25. Results of balloon kyphoplasty in the treatment of osteoporotic vertebral compression fractures.
    Voggenreiter G, Brocker K, Röhrl B, Sadick M, Obertacke U
    Unfallchirurg. 2008; 11 (6): 403-412

  26. Dual-Energy CT Angiography in Peripheral Arterial Occlusive Disease
    Brockmann C, Jochum S, Sadick M, Huck K, Ziegler P, Fink C, Schoenberg SO, Diehl SJ
    Cardiovasc Intervent Radiol 2009; Januar 9

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