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Die Subarachnoidalblutung (SAB)
Die Subarachnodialblutung repräsentiert eine akute Blutung im Bereich der Gehirnoberfläche. Sie ist für etwa 5% der akuten Schlaganfälle verantwortlich. Häufig wird die Subarachnoidalblutung von Einblutungen in das Hirngewebe und das Ventrikelsystem begleitet. Die häufigste Ursache einer Subarachnoidalblutung ist ein geplatztes Hirnaneurysma.
Typische Symptome einer Subarachnodialblutung sind:
plötzlich aufgetretene Kopfschmerzen von bislang nicht gekannter Intensität
Nackenschmerzen und Nackensteifigkeit
plötzliche neurologische Ausfälle
Bewußtseinsverlust
Die Subarachnodialblutung aus einem Hirnaneurysma ist ein Notfall da die Patienten von einer erneuten Blutung akut bedroht sind. Bei Verdacht auf eine Subarachnoidalblutung sollte daher die umgehende Aufnahme in einem Zentrum für Zerebrovaskuläre Neurochirurgie, in dem alle modernen Behandlungsmöglichkeiten zur Ausschaltung der Hirnaneurysmas zur Verfügung stehen, erfolgen.
Unser multidisziplinäres Team behandelt jährlich etwa 100 Patienten mit einer spontanen Subarachnoidalblutung aus einem geplatzten Hirnaneurysma. Die enge Zusammenarbeit unserer Spezialisten erlaubt es uns heute, das Risiko für den einzelnen Patienten durch Auswahl der optimalen Therapie, angepasst an die Form, Größe und Lokalisation des Aneurysmas, zu minimieren. Im Mitttelpunkt der Aneurysmabehandlung stehen das endovaskuläre Coiling (Ausschaltung mittels einer Platinspirale im Rahmen der Angiographie) und das chirurgische Clipping (Ausschaltung mittels eines Titanclips). Für komplexere Aneurysmen, die mit diesen beiden klassischen Verfahren nicht zu behandeln sind, bietet unser Team zahlreiche Bypassstrategien an, mit denen es möglich ist, daß gesamte erkrankte Gefäßsegemnt zu ersetzen.
Doch auch nach erfolgreicher Aneurysmaausschaltung werden die Patienten von der Ausbildung eines Spasmus der hirnversorgenden Gefäße (Vasospasmus), der im schlimmsten Fall zu einem Schlaganfall führen kann, weiter bedroht. Derzeit steht keine Methode zur Verfügung, den Vasospasmus erfolgreich zu verhindern. Unser Team leistet jedoch kontinuierliche Forschungsarbeit auf diesem Gebiet und führt klinische Studien durch, um neue Wege zur Vasospasmusprohylaxe und -behandlung zu beschreiten.
Darüberhinaus beraten wir auch Familienangehörige von Patienten mit Subarachnodialblutung, um ihr Risiko auf eine derartige lebensbedrohliche Erkrankung einzuschätzen und eine Blutung gegebenenfalls bei ihnen zu verhindern.
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