4 Fachportale und Webquellen

Fachportale und Internetquellen

Anne: Hallo Sascha, wie geht’s?

Sascha: Hallo Anne! Eigentlich ganz gut. Ich bin gerade auf der Suche nach Literatur für meine Dissertation zum Thema “Ernährungstherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes Typ 2“. Das ist ziemlich aufwendig.

Anne: Wie gehst Du denn vor?

Sascha: Bisher habe ich schon einige Bücher dazu im Online-Katalog gefunden, aber das reicht nicht. Außerdem will mein Doktorvater in zwei Wochen ein erstes Arbeitspapier mit einer Literaturliste von mind. 20 Publikationen haben.
Ich recherchiere noch im Internet. Vorher will ich bei der Auskunft mal nach passenden Suchmöglichkeiten im Internet fragen.

Ziele

  • Kenntnisse verschiedener Recherchewerkzeuge
  • Kenntnisse über den Nutzen unterschiedlicher Suchmaschinen für die systematische Rercherche nach medizinischen Publikationen
  • Kenntnis zur Beurteilung von Webquellen
  • Kenntnis verschiedener hilfreicher Webdienste für die Verwaltung sowie Aktualisierung von Informationen zu einem Thema