Thema finden und eingrenzen

Thema finden und eingrenzen

Anne: Du hast schon eine Menge Literaturquellen gefunden. Wie behältst Du bei diesen ganzen Informationen den Überblick? Gibt es beim Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten eigentlich Vorgaben, an die man sich halten muss? Wie finde ich überhaupt ein geeignetes Dissertationsthema?

Sascha: Wichtig ist, bei der Entscheidung deine eigenen Interessen zu berücksichtigen, da Du Dich ja über einen längeren Zeitraum intensiv mit einem Thema beschäftigen wirst. Klar kann man durch die Beschäftigung mit einem zunächst langweilig erscheinenden Thema dessen spannende Seite entdecken. Du solltest aber schon grundsätzlich neugierig sein.

Tipp: Strategien zur Eingrenzung eines Themas

Methoden zur Themenfindung

Welche Methoden sich zur Themenfindung eignen, erfährst Du, wenn Du auf die Grafik klickst:

Kommentierung (pdf)