Weitere Datenbanken

Weitere Datenbanken

► Wie Du in DBIS gesehen hast, gibt es neben PubMed eine Reihe weiterer relevanter Datenbanken für das Fach Medizin. Im Laufe des Studiums aber auch in der Berufspraxis können Datenbanken anderer verwandter Fachgebiete hilfreich sein, um konkrete medizinische Fragen zu klären. Insbesondere biologische und psychologische Forschungsergebnisse und deren Veröffentlichungen in den Fachzeitschriften dieser Fächer sollten bei der Recherche berücksichtigt werden. So ist "Diabetes mellitus'"auch in der Psychologie Gegenstand vieler Veröffentlichungen. PubMed ist gut, deckt aber längst nicht alle Publikationen ab.

 

Um Dich mit der Nutzung der Datenbanken vertraut zu machen, kannst du Dir jeweils auf Anbieterseite Tutorials für Web of Science,
für BIOSIS Previewsund
für PsycINFO ansehen. Für die Cochrane Library gibt es Webseminare, für die Du Dich anmelden kannst.