Online-Katalog der Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim

Operative Therapie der Hypospadie

Autor: Westenfelder, Martin
Verlagsort, Verlag, Jahr: Berlin ; Heidelberg, Springer, 2018
Umfang: Online-Ressource (VIII, 172 S. 150 Abb., 125 Abb. in Farbe, online resource)
Schlagwort: Hypospadie , Chirurgie , Operationstechnik
ISBN: 978-3-662-55563-7

in die Merkliste

Volltext-Link: Autor: Autor: Titel:
Operative Therapie der Hypospadie
Medientyp:
lokal emedia ebook
Verf.Vorl.:
von Martin Westenfelder, Kay Markus Westenfelder
Abrufzeichen Regio:
cofz
Auflage:
1. Aufl. 2018
Verlagsort:
Berlin ; Heidelberg
Verlag:
Springer
ISBN:
978-3-662-55563-7
Jahr:
Jahr:
Umfang:
Online-Ressource (VIII, 172 S. 150 Abb., 125 Abb. in Farbe, online resource)
Serie/Reihe:
SpringerLink : Bücher
K10plus_PPN:
1657193004
Parallele Ausg.:
Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Westenfelder, Martin: Operative Therapie der Hypospadie. - Berlin : Springer, 2018. - 170 Seiten |(DE-627)163240849X |(DE-576)497516306
Sprache:
ger
Inhalt:
1. Grundlagen -- 2. Embryogenese und Anatomie des Penis -- 3. Ätiologie und Pathogenese der Hypospadie -- 4. Klinik der Hypospadie -- 5. Klassifikation, Systematik, Spektren, Dokumentation -- 6. Geschichte der Hypospadiekorrektur, wichtige Methoden -- 7. Prinzipien und Risiken heute gängiger Operationsmethoden -- 8. Operationsstandards -- 9. Technische Voraussetzungen -- 10. Sequenzkorrektur (SK) -- 11.Effizienz der Sequenzkorrektur bei einzeitiger Korrektur skrotaler und perinealer Hypospadien mit Mundschleimhaut -- 12. Hypospadiekorrektur postpubertär -- 13. Komplikationen -- 14. Korrekturen der Komplikationsfolgen -- 15 Prozedere bei "unbeherrschbaren" Zuständen.
Inhalt:
Hypospadie-Korrektur Schritt für Schritt Das Buch enthält das aktuelle und detaillierte Wissen zur Hypospadie, einer komplexen Hemmungsfehlbildung des männlichen Genitale. Sie weist eine große morphologische Variationsbreite bei zu kurzer Harnröhre und häufiger Penisschaftverkrümmung auf. Dieses Buch vermittelt nach einem Ausflug in die Historie eine detaillierte Übersicht zum heutigen Stand der operativen Therapie auch schwerster Fälle, bei Nachkorrekturen und Eingriffen auch nach der Pubertät. Nicht vergessen wird dabei der Umgang mit Früh- und Spätkomplikationen, einschließlich aller psychologischen Aspekte. Die Darstellung konzentriert sich darauf dem Leser die einzelnen Operationsschritte durch Vermittlung theoretischen Wissens und mittels exakter Beschreibungen und Abbildungen, nachvollziehbar zu präsentieren. Daneben werden ein praxisgerechtes Dokumentationssystem der Deformationen, sowie die Notwendigkeit die Korrekturen in geeigneter Sequenz und mit entsprechenden Techniken und Hilfsmitteln durchzuführen, beschrieben. Praxisorientiert durch: · Konzentration auf das reale Vorgehen beim Eingriff. · Enthält ein einfaches aber praxisgerechtes Dokumentationssystem, welches die Deformation der einzelnen Genitalkomponenten genauer festhält. · Vorstellung der technischen Hilfsmittel wie Analgesie, Instrumenten, Lupenbrillen, Desinfektion, Nahtmaterial, Abdeckung, Harnableitung, Verbandstechnik. · Ausführliche Darstellung der einzelnen Op.-Schritte mit denen die Korrektur der einzelnen fehlgebildeten Genitalkomponenten erfolgt. · Bei der großen morphologischen Variationsbreite werden die einzelnen Details an relevanten Fällen, z.B. auch für die Hautschnitte, demonstriert. Die Autoren: Prof. Dr. med. Martin Westenfelder war bis zur Pensionierung CA. der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Krankenhaus Maria-Hilf, Krefeld. Danach arbeitete er am HELIOS Klinikum Krefeld und der Charité als Kinderurologe. Er operierte über 4000 Hypospadien, war Gründungsmitglied der ESPU, Mitglied von DGU, Arbeitskreis Kinderurologie, AUA, eau. 1973 erster Preis für experimentelle Forschung der AUA. Dr. med. Kay Markus Westenfelder, arbeitet nach seiner Ausbildung in München Krefeld und Hof als Facharzt für Urologie an der Urologische Klinik und Poliklinik der TU München.
Schlagwort: URL-Hinweis:
Volltext ; Resolving-System