Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Herausforderung Notfallmedizin

Innovation - Vision - Zukunft

Verlagsort, Verlag, Jahr: Berlin ; Heidelberg, Springer, 2018
Umfang: Online-Ressource (XIX, 270 S. 61 Abb, online resource)
Schlagwort: Rettungswesen , Medizinische Versorgung , Notfallmedizin , Aufgabengliederung , Finanzierung , Personalpolitik
ISBN: 978-3-662-56627-5

in die Merkliste

Volltext-Link: Titel:
Herausforderung Notfallmedizin
Hrsg./Bearb.: Hrsg./Bearb.: Hrsg./Bearb.: Medientyp:
lokal emedia ebook
Titelzusatz:
Innovation - Vision - Zukunft
Verf.Vorl.:
herausgegeben von Agnes Neumayr, Michael Baubin, Adolf Schinnerl
Abrufzeichen Regio:
cofz
Verlagsort:
Berlin ; Heidelberg
Verlag:
Springer
ISBN:
978-3-662-56627-5
Jahr:
Jahr:
Umfang:
Online-Ressource (XIX, 270 S. 61 Abb, online resource)
Serie/Reihe:
SpringerLink : Bücher
K10plus_PPN:
Parallele Ausg.:
Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Parallele Ausg.:
Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Herausforderung Notfallmedizin. - Berlin : Springer, 2018. - XXIII, 270 Seiten |(DE-627)1640731849 |(DE-576)508311349
Sprache:
ger
Inhalt:
I. Rettungsdienst im Wandel: Ökonomie und Qualität - ein Widerspruch? -- II. Strategisches Personalmanagement im Rettungsdienst: längst fällig? -- III. Präklinische Notfallmedizin: Ansätze zur Neustrukturierung -- IV. Informationstechnologien im Rettungs- und Notarztdienst -- V. Gesellschaftliche Veränderungen: neue notfallmedizinische Herausforderungen -- VI. Kennzahlen, Benchmarks und Trendanalysen: Werkzeuge zum Steuern?.
Inhalt:
Notfallmedizin als Schlüsselfaktor der medizinischen Versorgung Das Buch bringt gesellschaftspolitische Fragen rund um die präklinische Notfallmedizin kritisch zur Sprache und diskutiert Maßnahmen, wie eine Neustrukturierung mit innovativen Versorgungskonzepten gelingen kann. Dabei stellt es sich den Fragen der Zukunft und entwirft interessante Lösungsansätze. Um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, wird die Neustrukturierung der Notfallmedizin mit innovativen Versorgungskonzepten unabdingbar. Denn Rettungsdienst und präklinische Notfallmedizin stehen im Wandel: Der politische Kostendruck steigt, die Freiwilligenarbeit gelangt an ihre Grenzen. Historisch gewachsene, meist lokal-strukturierte Organisationsformen konkurrieren mit privatwirtschaftlich orientierten Unternehmensstrategien. Den neuen Herausforderungen wie der Zunahme an älteren, multimorbiden Personen oder jener von Amokläufen steht der drohende Notärztemangel gegenüber. Inhalt Reformalternativen zur Finanzierung des Rettungsdienstes Mitarbeiterorientiertes Gesundheits- und Freiwilligenmanagement Integrierte Versorgungskonzepte und lösungsorientierte Ansätze Innovative Ausbildungs- und Praxismodelle IT und neue Techniken im Rettungsdienst Kennzahlen, Benchmarks und Trendanalysen Die Herausgeber: Dr. Agnes Neumayr, QM-Beauftragte Team ÄLRD, Tirol Kliniken Univ.-Prof. Dr. Michael Baubin, MSc, QM-Beauftragter Rettungsdienst Tirol, Tirol Kliniken Dr. Adolf Schinnerl, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst des Landes Tirol.
Schlagwort: URL-Hinweis:
Volltext ; Resolving-System