Online-Katalog der Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim

[Diabetes, Drogen und DNA]

Autor: Renneberg, Reinhard [VerfasserIn]
Verlagsort, Verlag, Jahr: Heidelberg, Spektrum, Akademischer Verlag, 2009
Umfang: 1 Online-Ressource (XIX, 276 Seiten)
Schlagwort: Biochemische Analyse
Schlagwort: Biosensor
ISBN: 978-3-8274-2156-2

in die Merkliste

Volltext-Link: Autor: Titel:
Bioanalytik für Einsteiger
Hrsg./Bearb.: Medientyp:
lokal emedia ebook
Titelzusatz:
[Diabetes, Drogen und DNA]
Verf.Vorl.:
Reinhard Renneberg; Darja Süßbier (Illustrationen)
Abrufzeichen Regio:
cofz
Verlagsort:
Heidelberg
Verlag:
Spektrum, Akademischer Verlag
ISBN:
978-3-8274-2156-2
Jahr:
Jahr:
Umfang:
1 Online-Ressource (XIX, 276 Seiten)
Illustrationen:
Illustrationen, Diagramme
Serie/Reihe:
Springer eBook Collection
K10plus_PPN:
Fußnoten:
Literaturangaben
Parallele Ausg.:
Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Renneberg, Reinhard, 1951 - : Bioanalytik für Einsteiger. - Heidelberg : Spektrum, Akad.-Verlag, 2009. - XIX, 276 S. |(DE-627)560544510 |(DE-576)283611030
Sprache:
ger
Inhalt:
KNO: In Intention und Anschaulichkeit dem überaus erfolgreichen Lehrbuch Biotechnologie für Einsteiger folgend, richtet sich die BioAnna an Studenten und Dozenten der Medizin, Biotechnologie, Biochemie, Chemie und Umweltwissenschaften sowie MTAs und Laboranten, aber auch Biologie- und Chemielehrer wie auch Spektrum-der-Wissenschaft-Leser, die einen gut verständlichen Einstieg in die Analysemethoden der Biologie und deren Anwendung suchen. Es orientiert sich schwerpunktmäßig an bioanalytischen Fakten, Zusammenhängen und Hintergründen, obschon auch wirtschaftliche und ethische Aspekte pro und contra diskutiert werden. Der Text ist gut lesbar und stark didaktisch orientiert, wobei insbesondere die vielfältigen Gestaltungselemente ihn besonders abwechslungsreichund interessant machen. Vorbild im Layout ist Biotechnologie für Einsteiger . Das Lehrbuch bildet eine Brücke zum Bioanalytik-Buch von Spektrum und zu den Experimentator-Bänden. Didaktische Gestaltungselemente: - die Nanoru-Cartoon-Geschichte führt witzig in die Thematik ein - kleine Fotos und Grafiken in der Seitenspalte (wie in einem Lexikon) - Boxen vermitteln analytische, biochemische und technische Details (enzyklopädisch) - Bioanalytikhistorie Boxen berichten Hintergrundgeschichte/n - Schaubilder (Panoramatafeln) zeigen plastisch Bioanalytik-Vorgänge - Literatur und Internet: Zu allen Kapiteln wird neben den normalen Literaturhinweisen zusätzliches Internet-Material angeboten: Animationen, 3D-Strukturen, neueste Forschungsergebnisse, Cartoons.
Schlagwort: Schlagwort: URL-Hinweis:
Resolving-System