WLAN via eduroam

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation von eduroam für verschiedene Betriebssysteme.

eduroam für Apple-Geräte:

1. Bitte verbinden Sie sich mit einer vorhandenen Funknetzquelle (UNI-WEBACCESS, UMM-GAST oder HotSpot).
  2. Rufen Sie https://cat.eduroam.org auf.
  3. Klicken Sie auf den blauen Button und wählen Sie Ihre Heimat-Uni "Universität Heidelberg" aus.
  4. Klicken Sie erneut auf den blauen Button - Ihr Profil wird geladen.
  5. Überprüfen Sie Ihr Profil in den Einstellungen des Geräts und klicken Sie auf "Installieren".
  6. Es erscheint ein Anmeldehinweis: melden Sie sich mit Uni-ID@uni-heidelberg.de und Ihrem Passwort an und schließen Sie die Installation ab.

eduroam für Android-Geräte (ab Version 11):

2. Öffnen Sie Ihren Playstore und suchen Sie nach "eduroam".
  3. Ab Android 11 wählen Sie die "geteduroam "-App aus und laden sie auf Ihr mobiles Endgerät.
  4. Wählen Sie unter "Ihre Organisation" die "Universität Heidelberg" aus.
  5. Melden Sie sich mit Uni-ID@remove-this.uni-heidelberg.de und Ihrem Passwort an.
  6. Wählen Sie "mit Netzwerk verbinden" aus und die eduroam-Verbindung wird hergestellt.

eduroam für Android-Geräte (Version 8-10):

2. Öffnen Sie Ihren Playstore und suchen Sie nach "eduroam".
  3. Für Android 8-10 wählen Sie die "eduroam CAT"-App aus und laden sie auf Ihr mobiles Endgerät.
  4. Melden Sie sich mit Uni-ID@remove-this.uni-heidelberg.de und Ihrem Passwort an.
  5. Wählen Sie "Installieren" aus. Nach erfolgreicher Installation erscheint in hellgrüner Schrift der Hinweis "Profil installiert"
  6. eduroam sollte automatisch als WLAN verbunden sein.

eduroam für Windows-Geräte:

1. Bitte verbinden Sie sich mit einer vorhandenen Netzquelle (Uni-Webaccesss, UMM-GAST oder HotSpot).
  2. Rufen Sie https://cat.eduroam.org auf.
  4. Klicken Sie erneut auf den blauen Button - es erscheint ein Anmeldehinweis zum Nutzernamen.
  5. Klicken Sie auf "weiter", der Download startet automatisch. Das Programm wird abgespeichert.
  6. Klicken Sie auf "Programm ausführen". Melden Sie sich mit Uni-ID@remove-this.uni-heidelberg.de und Ihrem Passwort an.