Gesund sein und gesund bleiben – das wünschen wir uns alle. Bei einem Wissenschaftsmarkt informiert das Kompetenznetzwerk Präventivmedizin Baden-Württemberg gemeinsam mit der Universitätsmedizin Mannheim, der Stadt Mannheim, der AOK Rhein-Neckar-Odenwald und der Abendakademie Mannheim zu vielen Gesundheitsthemen wie Bewegung, Ernährung, Hitzeschutz oder Diabetesprävention. Der Wissenschaftsmarkt wird mit Wissenssnacks in Form von kurzen Vorträgen eröffnet. Anschließend finden Sie zahlreiche Marktstände zu Gesundheit und Prävention.
Sie können spannende Einblicke in aktuelle Forschung gewinnen und auch selbst aktiv werden: Kommen Sie mit Expert*innen ins Gespräch, teilen Sie Ihre Sichtweisen auf Gesundheitsfragen, entdecken Sie Ideen für (mehr) Gesundheit, werfen Sie einen Blick in die neue mobile Forschungseinheit oder testen Sie ihr Wissen.
Programm:
14 Uhr
Eröffnung
Prof. Dr. Vera Araújo-Soares | Professur für Prävention kardiovaskulärer
und metabolischer Erkrankungen an der medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg| Mitglied des Kompetenznetzwerks Präventivmedizin Baden-Württemberg
Dr. Peter Schäfer | Leitung Gesundheitsamt Mannheim
14:10 Uhr – 14:30 Uhr
Wissenssnacks
Kurzvorträge aus der Forschung rund um Gesundheit und Prävention mit anschließender Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit den Vortragenden.
Bis 17 Uhr
Wissenschaftsmarkt
Infostände und Mitmachaktionen
Meet the Scientist: Austausch mit Wissenschaftler*innen
Mobile Forschungseinheit: Ein umgebauter Kleinbus wird in Zukunft Wissenschaft und Bürger*innen zu den Themen Gesundheit und Prävention zusammenbringen. Wir stellen die neue mobile Forschungseinheit erstmals vor.
Alle Infos kurz auf einen Blick:
Wann? 5. Dezember 2024, 14-17 Uhr
Wo? Alte Brauerei, Röntgenstraße 7 in Mannheim (Veranstaltungssaal im EG)
Der Veranstaltungsort ist gut mit dem ÖPNV erreichbar, keine Parkmöglichkeit am Gebäude
Weitere Infos? https://www.forum-gesundheitsstandort-bw.de/praevention-bwusst-machen
Die Veranstaltung ist kostenlos und wird von der Geschäftsstelle des Kompetenznetzwerks Präventivmedizin gemeinsam mit dem Forum Gesundheitsstandort BW im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg organisiert.