Sie befinden sich hier

Inhalt

Kleiner festlicher Akt zur Einweihung des Kinderspielplatzes

Die diesjährige St. Martinsfeier der MEDI-KIDS startete ungewohnt mit einer kleinen Ansprache des Dekans Professor Dr. Sergij Goerdt auf dem neuen Spielplatz der Kita. Der Dekan nutzte die Gelegenheit, um die wunderbar gestaltete Außenanlage, die die MEDI-KIDS längst für sich erobert haben, zu würdigen. Im Dämmerlicht erstrahlten die hölzernen Spielgeräte – darunter eine riesige Libelle und eine giftgrüne Schlange, eine Wasserpumpanlage, Nestschaukel und Spielturm mit Rutsche – in bunten Farben mit eingestreuten Lichtpunkten. Leider musste die Feier ohne den Architekten auskommen, den eine Erkältung erwischt hatte. Nachdem der kleine Levi Jakobi mit Unterstützung der stellvertretenden Kitaleiterin Pinar Battal das rote Band durchschnitten hatte, genossen die Kinder das späte Toben in der magischen Atmosphäre, derweil sich die Eltern einen Becher Glühwein oder Punsch am weihnachtlich beleuchteten Glühweinausschank gönnten, an dem Pinar Battal und Koch Berengar Spieß gemeinsam ausschenkten.

Eine gelungene kleine Feierlichkeit, die dann in den anschließenden Laternenumzug überging.

Die Außenspielplatz der MEDI-KIDS

Das Gebäude, in dem die MEDI-KIDS heute untergebracht sind, wurde 2019 durch Umbaumaßnahmen aus der Nutzung eines ärztlichen Notfallzentrums in die Nutzung einer Kindertagesstätte überführt. Der Baubeginn des Außenspielplatzes (2023) hatte sich leider durch die „Corona-Ereignisse“ verzögert. Er wurde Im Herbst 2024 fertiggestellt und den Kindern übergeben. Beide Baumaßnahmen wurden von Dipl.-Ing. Rainer Kruckenberg aus Heidelberg mit viel Engagement ausgeführt. So war ihm beispielsweise wichtig, dass die Kinder die Aktionsbereiche durch bewusste Spielangebote selbst erforschen können und die Wegeketten von innen nach außen fließend übergehen.

Auf dem neuen Spielplatz gibt es neben altersgerecht geschützten Krippenbereichen und „Tobe Zonen“ für ältere Kinder bewusst geplante Übergangszonen zur Annäherung der Altersgruppen und gemeinsamen Handeln: rund um die Spielplatzpumpe, bei der Obstbepflanzung, an den Hochbeeten und an den Außentischbereichen. Die hübschen vielseitigen Holz-Spielgeräte erfüllen die Bedürfnisse aller Altersgruppen.