Im Juli fand ein SP-Trainer:innen Workshop im TheSiMa statt

Das Simulationspersonen-Programm hat einmal mehr eine Gruppe von externen Workshop-Teilnehmer:innen darin geschult, Simulationspersonen (SP) professionell ausbilden zu können. Wie gewohnt war der Kurs in kürzester Zeit ausgebucht.

Die 12 Kurs-Teilnehmer:innen kamen dieses Mal nicht „nur“ aus den D-A-CH-Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz, sondern erstmals auch aus Ungarn. Sie rekrutierten sich aus unterschiedlichen Einrichtungen wie Medizinischen Fakultäten (Medizin und Zahnmedizin), der ärztlichen Weiterbildung, Pflege- und MTA-Ausbildungszentren und der Prüfungsforschung. Allesamt sind sie verantwortlich für den Aufbau oder die Weiterentwicklung von Simulationspersonen-Programmen.

Der SP-Trainer:innen Workshop wurde in den Räumen des Lernkrankenhauses-TheSiMa unter der Leitung von Renate Strohmer durchgeführt. Auf dem Programm standen Themen wie die Akquise und Organisation von Simulationspersonen sowie deren Ausbildung, die sie dazu befähigt, anspruchsvolle Kommunikationstrainings durchzuführen. Dazu gehörte auch die Entwicklung von Rollenskripten für praxisnahe Unterrichtseinheiten und professionelle Prüfungssettings.

Der nächste Workshop findet im Februar 2023 statt. Der Kurs wird mit 48 Fortbildungspunkten der Landesärztekammer (LÄK) honoriert. Interessierte können sich bereits jetzt dazu anmelden.