Zukunftsdialoge

Neue Wege der Zusammenarbeit zwischen Academia und Industrie zum Nutzen der Patienten

Mannheim, 21. November 2018

Wo findet medizinische Forschung heute statt? An akademischen Forschungseinrichtungen einerseits und in Forschungsabteilungen von Unternehmen, etwa der Pharma- oder Technologiebranche, auf der anderen Seite. Oft tun sich Universitäten mit einer gewissen Nähe zur Industrie schwer. Kooperationen zwischen beiden Seiten finden häufig nur in Form von sogenannter Auftragsforschung statt. Aber: Beschert die Forschung in dieser Form dem Patienten den optimalen Nutzen? In Vortrag und Podiumsdiskussion wurden verschiedene Erfolgsbeispiele und neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Academia und Industrie dargestellt, die möglicherweise einen Blick in die medizinische Forschung der Zukunft erlauben, die genau das verspricht – den besten Nutzen für den Patienten.

In den jährlichen "Zukunftsdialogen" lädt die Medizinische Fakultät Mannheim herausragende Experten und Persönlichkeiten ein, um mit ihnen jenseits aller aktuellen Zwänge und kleinteiligen Entwicklungen darüber zu sprechen, wo es hingehen könnte mit der Medizin in Deutschland, Europa und der Welt.

Keynote

Dr. Stefan Oschmann