Universität Heidelberg
Medizinische Falultät der Universität Heidelberg

Pädiatrische und fetale Bildgebung

 

 

 

 

Leiter

N.N:

 


Ärztliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dr. med. Claudia Hagelstein
Dr. med. Meike Weis

 

Doktorandinnen und Doktoranden

Cand. med. Stefan Burger-Scheidlin
Cand. med. Catharina Diehm
Cand. med. Stephanie Hoffmann
Cand. med. Michael Humbert
Cand. med. Katrin Kastenholz
Cand. med. Andrea Kreitner
Cand. med. Franzisca List
Cand. med. Silke von Mittelstaedt
Cand. med. Elina Roitman
Cand. med. Verena Sommer
Sabrina Sumargo
Cand. med. Lisa Tesdal
Cand. med. Melissa Winkler

 

Ehemalige Doktorandinnen und Doktoranden

Dr. med. Angelika Debus
Dr. med. Claudia Endler
Dr. med. Claudia Hagelstein
Dr. med. Andrea Hauke
Dr. med. Valeska Hofmann
Dr. med. Anna Kristina Kilian
Dr. med. Michael Molitor
Dr. med. Eva-Maria Schütz
Dr. med. Alexander Sendensky
Dr. med. Meike Weidner

 

Ziele

Ziel der Forschungsaktivitäten des Funktionsbereichs pädiatrische und fetale Bildgebung ist die Weiterentwicklung und Verbesserung der radiologischen Diagnostik auf dem Gebiet der pädiatrischen und der fetalen Bildgebung. Dies betrifft das Gesamtgebiet der kinderradiologischen und pränatalen radiologischen Diagnostik mit den Schwerpunkten konventionelle Diagnostik, Ultraschall, Computertomographie, Angiographie, Nuklearmedizin und insbesondere Magnetresonanztomographie. Der Hauptfokus ist dabei die Optimierung der Magnetresonanztomographie (MRT) in der pädiatrischen und fetalen Anwendung.

 

 

Methoden

Zum Einsatz kommen alle Methoden der fetalen und pädiatrischen Bildgebung und Funktionsdiagnostik (konventionelle Diagnostik, Ultraschall, Computertomographie, Angiographie, Nuklearmedizin, Magnetresonanztomographie, MR-Angiographie und MR-Spektroskopie).
Im Rahmen der Forschungstätigkeiten des Funktionsbereiches wird insbesondere die fetale Magnetresonanztomographie evaluiert. Durch die Verwendung schneller und ultraschneller MR-Sequenzen ist die fetale Magnetresonanztomographie schnell und weitgehend ohne Bewegungsartefakte durchführbar. Die Ergebnisse der fetalen MRT, inklusive quantitativer Evaluierungen, wie z.B. der Bestimmung des fetalen Lungenvolumens bei Feten mit einer angeborenen Zwerchfellhernie, werden mit anderen bildgebenden Methoden, wie z.B. dem Ultraschall, sowie insbesondere klinischen und operativen Befunden verglichen.
Einen weiteren Schwerpunkt wird zukünftig die Anwendung vorgenannter Techniken bei 3 und 7 T bilden.

 

 

Inhalte

Zu den wichtigsten Erkrankungen, die im Rahmen der wissenschaftlichen Projekte des Funktionsbereichs pädiatrische und fetale Bildgebung untersucht werden, gehören die angeborene Zwerchfellhernie, die zystadenomatoide Malformation der Lunge, die Trichterbrust, die pädiatrisch onkologischen Erkrankungen sowie vaskuläre Krankheitsbilder.
Neben der rein morphologischen Bildgebung werden auch innovative funktionelle Bildgebungstechniken, wie die MR-Angiographie, die Perfusionsbildgebung mittels MRT sowie volumetrische Methoden untersucht. Die neuen Bildgebungsmethoden und Auswertetechniken werden hinsichtlich ihrer klinischen Anwendung evaluiert.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der klinischen Evaluierung von prognostischen Parametern zur Vorhersage der Schwere einer Lungenhypoplasie bei Zwerchfellhernien-Erkrankung, und der Beurteilung des wahrscheinlichen postpartalen Verlaufes, mittels spezieller statistischer Techniken, z.B. der logistischen Regression.

 

 

Kooperationspartner

Am Universitätsklinikum Mannheim bestehen mit mehreren klinischen Partnern aus den Bereichen Pädiatrie, Kinderchirurgie und Gynäkologie, sowie der Abteilung für Statistik und Biomathematik, wissenschaftliche Kooperationen.
Darüber hinaus bestehen nationale und internationale wissenschaftliche Kooperationen, zum Beispiel mit Wissenschaftlern am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg (DKFZ) und der Abteilung für Fetalchirurgie der Universität Bonn.

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Veröffentlichungen

Literatur

Ausgewählte Publikationen der Arbeitsgruppe:

  1. Weidner M, Zöllner FG, Hagelstein C, Zahn K, Schaible T, Schoenberg SO, Schad LR, Neff KW. High temporal versus high spatial resolution in MR quantitative pulmonary perfusion imaging of 2-year-old children after congenital diaphragmatic hernia repair. Eur Radiol. 2014 in press

  2. Weidner M, Hagelstein C, Debus A, Walleyo A, Weiss C, Schoenberg SO, Schaible T, Büsing KA, Kehl S, Neff KW. MRI-Based Ratio of Fetal Lung Volume to Fetal Body Volume as a New Prognostic Marker in Congenital Diaphragmatic Hernia. AJR Am J Roentgenol. 2014 Jun;202(6):1330-6

  3. Hagelstein C, Weidner M, Kilian AK, Debus A, Walleyo A, Schoenberg SO, Schaible T, Kehl S, Büsing KA, Neff KW. Repetitive MR measurements of lung volume in fetuses with congenital diaphragmatic hernia: individual development of pulmonary hypoplasia during pregnancy and calculation of weekly lung growth rates. Eur Radiol. 2014 Feb;24(2):312-9

  4. Jordan AJ, Becker KP, Sertemir M, Neff KW, Adam R, Schroten H, Tenenbaum T. Multiple aseptic splenic abscesses in a 15 year old patient. BMC Gastroenterol. 2014 Feb 6;14:20

  5. Walleyo A, Debus A, Kehl S, Weiss C, Schönberg SO, Schaible T, Büsing KA, Neff KW. Periodic MRI lung volume assessment in fetuses with congenital diaphragmatic hernia: prediction of survival, need for ECMO, and development of chronic lung disease. AJR Am J Roentgenol. 2013 Aug;201(2):419-26

  6. Kehl S, Becker L, Eckert S, Weiss C, Schaible T, Neff KW, Siemer J, Sütterlin M. Prediction of mortality and the need for neonatal extracorporeal membrane oxygenation therapy by 3-dimensional sonography and magnetic resonance imaging in fetuses with congenital diaphragmatic hernias. J Ultrasound Med. 2013 Jun;32(6):981-8.

  7. Debus A, Hagelstein C, Kilian AK, Weiss C, Schönberg SO, Schaible T, Neff KW, Büsing KA. Fetal Lung Volume in Congenital Diaphragmatic Hernia: Association of Prenatal MR Imaging Findings with Postnatal Chronic Lung Disease. Radiology 2012 Dec 13. [Epub ahead of print]

  8. Weisser G, Steil V, Neff KW, Büsing KA. Radiology and pregnancy: Part 2: Clinical recommendations. Radiologe 2013 Jan;53(1):75-84

  9. Zöllner FG, Zahn K, Schaible T, Schoenberg SO, Schad LR, Neff KW. Quantitative pulmonary perfusion imaging at 3.0 T of 2-year-old children after congenital diaphragmatic hernia repair: initial results. Eur Radiol. 2012 Jun 13. [Epub ahead of print]

  10. Berlit S, Hornemann A, Schaible T, Neff W, Schaffelder R, Siemer J, Sütterlin M, Kehl S. Influence of gender on mortality and need for extracorporeal membrane oxygenation in neonates with congenital diaphragmatic hernia. In Vivo. 2012 May-Jun;26(3):481-6.

  11. Weisser G, Steil V, Neff KW, Büsing KA. Radiology and pregnancy. Principles, general requirements and exposure. Radiologe. 2012 Jan;52(1):81-90; quiz 91-2. German.

  12. Wittig M, Fischer M, Baur MO, Kilian AK, Tenenbaum T. A newborn infant with sepsis-like clinical picture and petechial bleeding (Discussion and Diagnosis). Acta Paediatr. 2012 Jul;101(7):792-3.

  13. Weichert S, Reinshagen K, Zahn K, Geginat G, Dietz A, Kilian AK, Schroten H, Tenenbaum T. Candidiasis caused by Candida kefyr in a neonate: case report. BMC Infect Dis. 2012 Mar 18;12:61

  14. Schaible T, Kohl T, Reinshagen K, Brade J, Neff KW, Stressig R, Büsing KA. Right- versus left-sided congenital diaphragmatic hernia - postnatal outcome at a specialized tertiary care center. Pediatr Crit Care Med. 2012 Jan;13(1):66-71

  15. Kehl S, Kalk AL, Eckert S, Schaible T, Sütterlin M, Neff W, Siemer J. Assessment of lung volume by 3-dimensional sonography and magnetic resonance imaging in fetuses with congenital diaphragmatic hernias. J Ultrasound Med. 2011 Nov;30(11):1539-45.

  16. Kehl S, Zirulnik A, Debus A, Sütterlin M, Siemer J, Neff W. In vitro models of the fetal lung: comparison of lung volume measurements with 3-dimensional sonography and magnetic resonance imaging. J Ultrasound Med. 2011 Aug;30(8):1085-91.

     

  17. Kehl S, Eckert S, Sütterlin M, Neff KW, Siemer J. Influence of different rotaltion angles in assessment of lung volumes by 3-dimensional sonography in comparison to magnetic resonance imaging in healthy fetuses. J Ultrasound Med. 2011 Jun;30(6):819-25.

  18. Schaible T, Büsing KA, Felix JF, Hop WC, Zahn K, Wessel L, Siemer J, Neff KW, Tibboel D, Reiss I, van den Hout L. Prediction of chronic lung disease, survival and need for ECMO therapy in infants with congenital diaphragmatic hernia: Additional value of fetal MRI measurements. Eur J Radiol. 2011 Mar 31

  19. Zaiss I, Kehl S, Link K, Neff W, Schaible T, Sütterlin M, Siemer J. Associated malformations in congenital diaphragmatic hernia. Am J Perinatol. 2011 Mar;28(3):211-8

  20. Kilian AK, Büsing KA, Schütz EM, Schaible T, Neff KW. Fetal MR Lung Volumetry in Congenital Diaphragmatic Hernia (CDH): Prediction of Clinical Outcome and the Need for Extracorporeal Membrane Oxygenation (ECMO). Klin Padiatr. 2009;221(5):295-301

  21. Kilian AK, Schaible T, Hofmann V, Brade J, Neff KW, Büsing KA. Congenital diaphragmatic hernia: predictive value of MRI relative lung-to-head ratio compared with MRI fetal lung volume and sonographic lung-to-head ratio. AJR Am J Roentgenol. 2009 Jan;192(1):153-8

  22. Büsing K, Kilian K, Schaible T, Neff W. Prenatal magnetic resonance imaging of vein of Galen aneurysm associated with congestive heart failure. Pediatr Int. 2008 Dec;50(6):818-21

  23. Waag KL, Loff S, Zahn K, Ali M, Hien S, Kratz M, Neff W, Schaffelder R, Schaible T. Congenital diaphragmatic hernia: a modern day approach. Semin Pediatr Surg. 2008 Nov;17(4):244-54

  24. Büsing KA, Kilian AK, Schaible T, Endler C, Schaffelder R, Neff KW. MR relative fetal lung volume in congenital diaphragmatic hernia: survival and need for extracorporeal membrane oxygenation. Radiology 2008 Jul;248(1):240-6

  25. Büsing KA, Kilian AK, Schaible T, Dinter DJ, Neff KW. MR lung volume in fetal congenital diaphragmatic hernia: logistic regression analysis – mortality and extracorporeal membrane oxygenation. Radiology 2008 Jul;248(1):233-9

  26. Busing KA, Kilian AK, Schaible T, Debus A, Weiss C, Neff KW. Reliability and validity of MR image lung volume measurement in fetuses with congenital diaphragmatic hernia and in vitro lung models. Radiology 2008 Feb;246(2):553-61

  27. Neff KW, Kilian AK, Schaible T, Schutz EM, Busing KA. Prediction of mortality and need for neonatal extracorporel membrane oxygenation fetuses with congenital diaphragmatic hernia: logistic regression analysis based on MRI fetal lung volume measurements. AJR Am J Roentgenol. 2007 Dec;189(6):1307-11

  28. Buesing KA, Kilian AK, Schaible T, Loff S, Sumargo S, Neff KW. Extracorporeal membrane oxygenation in infants with congenital diaphragmatic hernia: follow-up MRI evaluating carotid artery reocclusion and neurologic outcome. AJR Am J Roentgenol. 2007 Jun;188(6):1636-42, impact factor 2,209

  29. Kohl T, Gembruch U, Filsinger B, Hering R, Bruhn J, Tchatcheva K, Aryee S, Franz A, Heep A, Muller A, Bartmann P, Loff S, Hosie S, Neff W, Schaible T. Encouraging early clinical experience with deliberately delayed temporary fetoscopic tracheal occlusion for the prenatal treatment of life-threatening right and left congenital diaphragmatic hernias. Fetal Diagn Ther 2006;21(3):314-8, impact factor 0,889

  30. Büsing KA, Kilian AK, Schailble T, Neff KW. Fetale Magnetresonanztomographie Diagnostik bei zystadenomatoider Malformation der Lunge (CCAM). Radiologe 2006;46(2):133-8, impact factor 0,720

  31. Kilian AK, Büsing KA, Schaible T, Neff KW. Fetale Magnetresonanztomographie bei kongenitaler Zwerchfellhernie. Radiologe 2006;46(2):128-32, impact factor 0,720

  32. Hosie S, Wollmann C, Neff W, Holland-Cunz S. Fetal Surgery. Chirurg 2005;76:757-764, impact factor 0,729

  33. Suselbeck T, Haghi D, Neff W, Borggrefe M, Papavassiliu T. Midwall myocardial fibrosis in Becker-Kiener muscular dystrophy. Z Kardiol. 2005 Jul;94(7):465-468, impact factor 1,194

  34. Busing KA, Kilian AK, Schaible T, Neff KW. Prenatal magnetic resonance imaging of vein of Galen aneurysm associated with heart failure. Pediatrics Internat 2007 in press, impact factor 0.666

  35. Dimitrakopoulou-Strauss A, Wilmsmeyer M, König S, Schubert S, Neff KW, Haberkorn U, Strauss LG. 18FDG Pet in a 10-year-old female patient with subacute sclerosing panencephalitis. Eur J Nucl Med Mol Imaging 2006;33(9):1100-1, impact factor 3,883

  36. Lachmann R, Loff S, Düber C, Neff KW. Visceral heterotaxia with polysplenia syndromeand haemorrhagic splenic infarction as a rare cause of acute paediatric abdomen. Pediatr Radiol 2006;36:572-3, impact factor 0,814

  37. Neff KW, Dinter D, Schwartz A, Düber C. Determination and Follow-up of Striolenticular Vasodilatation and Hyperemia Following Acute Embolic Stroke: Demonstration in Magnetic Resonance Angiography. AJR Am J Roentgenol 2005;184:S7-9, impact factor 2,209

  38. Kilian AK, Ringle T, Waag KL, Düber C, Neff KW. Pre- and postoperative magnetic resonance imaging in pediatric esophageal and gastric leiomyomatosis. AJR Am J Roentgenol. 2005;184:S129-31, impact factor 2,209

  39. Lachmann R, Dinter D, Schaible T, Düber C, Neff KW. Selektive intraarterielle Lysetherapie bei neonatalem Arteria-axillaris-Verschluss: Angiographische und thermographische Verlaufskontrolle. Klin Pediatr. 2005;217:18-9, impact factor 1,036

  40. Boschert J, Neff W, Schaible T. Endoskopische Ventrikulozisternostomie im frühen Kindesalter. Praktische Pädiatrie 2002;8:232-240

  41. Neff KW, Dinter D, Schaible T, Lehmann KJ, Düber C. Intraarterial subclavian artery thrombolysis in a neonate. AJR Am J Roentgenol 2001;177(2):446-8, impact factor 2,209

  42. Werner A, Neff W, Gaa J. Pancreatic manifestation of cystic fibrosis. Int J Pancreatol 2000;28(3):221-2

  43. Meairs S, Daffertshofer M, Neff W, Eschenfelder C, Hennerici M. Pulse-inversion contrast harmonic imaging: ultrasonographic assessment of cerebral perfusion. Lancet 2000;355:550-551, impact factor 23,407

  44. Dinter D, Koelfen W, Freund MC, Schmidt B, Neff KW, Georgi M. Kernspintomographische Verlaufskontrolle bei Kindern mit Schädel-Hirn-Trauma. Radiologe 1999;39:882-888, impact factor 0,720

  45. Ries S, Steinke W, Neff W, Schindlmayr C, Meairs S, Hennerici M. Ischemia-Induced Migraine from Paradoxial Cardioembolic Stroke. Eur Neurol 1996;36:76-78, impact factor 2,244

 

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