The ART of War: Sun Tzu meets Strahlentherapie

Öffentliche Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Frank A. Giordano / am 26. Januar 2024, um 16 Uhr c.t.

Prof. Dr. med. Frank A. Giordano

Professor Dr. Frank A. Giordano wurde im Oktober 2022 auf die Professur für Strahlentherapie der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg berufen und verantwortet seitdem Forschung und Lehre in diesem Fach. Zum gleichen Zeitpunkt wurde er zum Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Universitätsklinikum Mannheim bestellt, die er seitdem leitet.

Die Medizinische Fakultät Mannheim und das Universitätsklinikum Mannheim laden gemeinsam zur öffentlichen Antrittsvorlesung von Professor Giordano ein: Am Freitag, 26. Januar 2024, wird der Universitätsprofessor und Klinikdirektor sich und sein Fachgebiet der Öffentlichkeit vorstellen. Sein Vortrag trägt den Titel „The ART of War: Sun Tzu meets Strahlentherapie“. Der Strahlentherapeut widmet sich darin dem „guten“ Kampf gegen den Krebs mithilfe ionisierender Strahlen – und den dabei zum Einsatz kommenden modernsten „Waffen“ und vielversprechendsten Strategien.

In der Rhein-Neckar Region ist Giordano schon sehr viel länger als Strahlentherapie-Experte bekannt, da er ab 2017 bereits Leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie an der Universitätsmedizin Mannheim war, die er von Anfang 2019 bis Anfang 2020 auch kommissarisch leitete.

Professor Giordano folgte dann dem Ruf der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und baute am dortigen Universitätsklinikum die Strahlentherapie und Radioonkologie aus einer kleinen Untergruppe der Radiologie als neuen, eigenständigen Bereich und zu einer führenden Klinik aus.

Im Jahr 2022 konnte die Medizinische Fakultät Mannheim den gebürtigen Speyerer mit seiner Berufung zurück nach Mannheim holen.

Die interessierte akademische Öffentlichkeit ist eingeladen, an der Antrittsvorlesung von Professor Giordano teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Anschluss laden Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum zu einem kleinen Empfang ein.

Öffentliche Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Frank A. Giordano
„The ART of War: Sun Tzu meets Strahlentherapie“
am Freitag, 26. Januar 2024
um 16:15 Uhr