Sie befinden sich hier

Inhalt

Projekt MERLIN

Medical Education Research – Lehrforschung im Netz BW

Das MERLIN-Verbundprojekt (Kompetenznetz-Verbundpartner: Eberhard Karls Universität Tübingen, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universität Ulm) hat das Ziel, die medizinische Ausbildung inhaltlich und methodisch stärker an Kompetenzen der ärztlichen Berufspraxis auszurichten und die notwendigen patientenbezogenen Lehr- und Prüfungsformen zu entwickeln.

Studierende sollen optimal darauf vorbereitet werden, auf wissenschaftlicher Basis die aktuellen Anforderungen des exponentiell steigenden medizinischen Fachwissens, der Patientensicherheit, Versorgungsqualität und Wirtschaftlichkeit im Berufsalltag zu bewältigen.

Am Standort Mannheim werden im Zuge der Weiterentwicklung der kompetenzorientierten Lehre Maßnahmen geplant, die zu einer besseren Standardisierung und Strukturierung der PJ-Ausbildung führen und über die Standorte in Baden-Württemberg hinaus bundesweit eingesetzt werden können. Ziel ist es in der Phase der PJ-Ausbildung, den Transfer vom Medizinstudium zum Berufsalltag zu gewährleisten. 

Maßnahmen

  • Ausbau der Weiterbildungsangebote für PJ-Betreuer
  • Erstellung einer PJ-Studierendenplattform
  • Erstellung eines E/M-Logbuchs mit Anbindung an Studierendenplattformen

Erfolge

Aus der ersten Projektphase (Merlin I: 2012-2016) resultierten folgende Produkte:

  • Betreuer-Manual für PJ-Betreuer mit Informationen zum Ablauf, Organisation, zu den Rechten und Pflichten und Lehrgelegenheiten des PJ
    Bei Interesse bitte melden bei Dr. Elisabeth Narciss.
  • Training für PJ-Betreuer mit den Schwerpunkten Einbindung der PJ-Logbücher in den Unterricht und konstruktives Feedback an Studierende im PJ
    Bei Interesse bitte melden bei Dr. Elisabeth Narciss.
  • Mannheimer Fragebogen zur Erfassung der Zufriedenheit mit dem Einsatz im Praktischen Jahr
    Bei Interesse bitte melden bei Dr. Katrin Schuettpelz-Brauns.
  • Mannheimer Training für OSCE-Prüfer
    Bei Interesse bitte melden bei Dr. Mareike Pieper.

Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Fakultäten

  • In Zusammenarbeit mit Ulm: Erstellung einer digitalen Version des PJ-Betreuer-Manuals
  • In Zusammenarbeit mit Tübingen: Curriculummapping
  • In Zusammenarbeit mit Freiburg: Gesamtevaluation des Projekts
  • In Zusammenarbeit mit Heidelberg: Erfassung kompetenzbasierter Prüfungsmethoden

Kontextspalte

Mitarbeiterinnen AG Lehrforschung

Dr. Katrin Schüttpelz-Brauns
Leitung AG Lehrforschung, quantitative Forschung, Projektbegleitung, Evaluation
Telefon 0621/383-71 270
katrin.schuettpelz-brauns@remove-this.medma.uni-heidelberg.de


Angelika Homberg

Quantitative Forschung
Tel. 0621/383-71 275
angelika.homberg@remove-this.medma.uni-heidelberg.de

Dr. Elisabeth Narciss
Kompetenzzentrum Praktisches Jahr
Telefon 0621/383-71 237
elisabeth.narciss@remove-this.medma.uni-heidelberg.de

Dr. Mareike Pieper
E-Learning, Blended Learning
Telefon 0621/383-71 271
mareike.pieper@remove-this.medma.uni-heidelberg.de

Rahef Meriem Ouerdani
Prüfungen
Tel. 0621/383-71 240
rahef.ouerdani@remove-this.medma.uni-heidelberg.de

Dr. Julia Thiesbonenkamp-Maag (in Elternzeit)
Curriculumsentwicklung, qualitative Forschung
Telefon 0621/383-71 272
julia.thiesbonenkamp-maag@remove-this.medma.uni-heidelberg.de

Janina Würtenberger
Evaluation
Telefon 0621/383-71 239
janina.wuertenberger@remove-this.medma.uni-heidelberg.de