Sie befinden sich hier

Inhalt

Interprofessionelle SP-Trainer*innen-Kurse

Jährlich laden wir Interessierte aus der Medizin, der Pflege und anderen medizinnahen Berufen, die notwendige Fertigkeiten für die Tätigkeit mit SPs erwerben möchten, zu einem fünftägigen Kurs ein. Die Teilnehmer*innen werden qualifiziert, an ihren jeweiligen Fakultäten, Pflegeschulen etc. eigene SP-Programme aufzubauen oder weiterzuentwickeln.

Termine & Anmeldungen:

11.11.15.11.2024 Anmeldung

24.02.28.02.2025 Anmeldung

Informationsbroschüre zum Kurs

AGB für die Buchung vom SP-Trainer*innen-Kurs

O-Töne

„Sehr angenehme Lernatmosphäre: Unterkunft fußläufig erreichbar, wir waren schon zu viert als angehende Trainerinnen im gleichen Hotel, wir haben sehr viel vertieft … z. B. beim Abendessen!
Das Trainer*innen Konzept ist sehr gut strukturiert, die Unterlagen sind hilfreich und nachhaltig, es war eine sehr abwechslungsreiche Gestaltung von Theorie, Praxis-Übungen und Austausch.
Wir haben sehr viel üben können und auch selbst erfahren, dass SP-Einsätze herausfordernd sein können – und die Grenzen von Rollenbeschreibungen und freier Interpretation am „eigenen SP-Leib“ erfahren.“
~ Veronika vom SP-Programm Uni-Erlangen (Feb.-Kurs 2019) 

Was habt Ihr für Euch persönlich, wie auch für Eure Institutionen mitgenommen?  „Viele extrem nette Menschen kennengelernt, viel Wissen erlangt um professionell mit SPs zu arbeiten und SPs zu trainieren, viele Anregungen und Sichtweisen aus interprofessioneller Gruppe erhalten. Ich fühlte mich anschließend gut vorbereitet, die ersten SP-Trainings zu konzipieren und durchzuführen. Ich durfte von dem großen Erfahrungsschatz von Renate Strohmer profitieren.“ 
Worin haben die hier vermittelten Inhalte euch weitergebracht und unterstützt? „Rollenskripte verfassen, Feedback-Training, Anleiten von Gruppen, Auswahl von SPs, Methodenpool erweitert.“
Wem würdet ihr diesen Kurs ganz besonders empfehlen? „Allen, die Lust haben dazuzulernen; offen sind für Methoden abseits der Norm; die offen sind für konstruktives Feedback; allen die Lust haben auf ein paar Tage, die sich ein bisschen wie Klassenfahrt anfühlen.“
~ Hanna von der Hochschule Bielefeld, Hebammenwissenschaft (Feb.-Kurs 2021)

 „Zum Einstieg in das Thema ist der SP-Trainer*innen-Kurs nach meiner Erfahrung sehr interessant und hilfreich. Er bietet u. a. viele Möglichkeiten zum Ausprobieren verschiedener Methoden, die sich später am eigenen Standort umsetzen lassen. Auch Theorie-Informationen gibt es übersichtlich zusammengefasst im Reader und im Buch. Rückblickend bin ich darüber hinaus immer noch dankbar für viele kompetente Fachtipps sowie die Möglichkeit aus den umfangreichen Erfahrungen des TheSiMa-SP-Programms zu lernen. Der Austausch mit Kolleg*innen anderer Standorte, die sich mit dem Einsatz von SPs in verschiedenen Medizin-Bereichen auseinandersetzen (z. B. Pflege, Rettungsdienst), war für mich ebenfalls sehr bereichernd.“
~ Anna-Lena vom SP-Programm der Med. Fakultät OWL der Uni Bielefeld (Juli-Kurs 2021)

Rückblick Kurse

Kontextspalte