Komplexe Datenverarbeitung in der Medizinischen Informatik

Medizinische Spitzenforschung findet in Netzwerken statt. Im Zeitalter einer zunehmend stratifizierten (personalisierten) Medizin werden Patientenkollektive untersucht, die in statistisch signifikanter Zahl nur in einrichtungsübergreifenden Kooperationen gebildet werden können.

Die Erschließung verteilter Daten- und Probenquellen ist daher Voraussetzung für die meisten datengetriebenen Forschungsansätze im Gesundheitswesen. Zudem bildet sie ein vielschichtiges Forschungsfeld zur Entwicklung von Infrastrukturen, die effiziente Forschung in vernetzten Verbünden auf technischer und inhaltlicher Ebene überhaupt erst möglich machen. Auch müssen regulatorische Anforderungen, die sich in der Verarbeitung sensibler Patientendaten naturgemäß ergeben, berücksichtigt werden.

Unsere Abteilung untersucht Probleme, die in der vernetzten medizinischen Forschung regelmäßig auftreten:

• Semantik
  • Multizentrische Datenintegration aus heterogenen Quellsystemen