Klinische Kooperationseinheit Healthy Skin and Joints

Das optimale Management chronisch-entzündlicher Erkrankungen wie Psoriasis (Schuppenflechte) und Psoriasis-Arthritis stellt aufgrund der enormen Belastung der betroffenen Patienten eine der größten Herausforderungen der modernen Entzündungsmedizin in den nächsten Jahren dar.

Digitale Anwendungen wie Monitoring-Apps können hier einen wichtigen Beitrag leisten. Durch die kontinuierliche Erfassung und Analyse von subjektiven und objektiven Krankheitsparametern wird eine Kontrolle der Krankheitsaktivität ermöglicht, so dass durch eine frühzeitige Therapieoptimierung Krankheitsschübe und Folgeschäden vermieden werden können. Bisherige Daten einer Interventionsstudie an der beteiligten dermatologischen und rheumatologischen Klinik konnten bereits zeigen, dass eine Monitoring-App zu einer signifikanten Verbesserung der psychischen Gesundheit führt und Zusatznutzen wie virtuelle kontaktlose Visiten mit sich bringt (siehe Publikationsliste unten). Diese App wird nun technisch weiterentwickelt mit dem Ziel, longitudinale Analysen von Gesundheitsdaten für eine optimierte Verlaufskontrolle und Prävention von Krankheitsschüben durchführen zu können. Darüber hinaus sollen virtuelle Arztbesuche mit taktil-visueller Schnittstelle ermöglicht werden, da diese im Rahmen der Pandemie zunehmend an Bedeutung gewannen.

Des Weiteren soll ein KI-basiertes Früherkennungssystem Krankheitsschübe vorhersagen und im Sinne der Tertiärprävention verhindern. Schwer betroffenen Patienten mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis kann durch die App der Zugang zur universitären Versorgung an der UMM erleichtert werden, indem die Kapazitäten der Hochschulambulanzen optimal für die Patientenversorgung genutzt werden.

Die Klinische Kooperationseinheit (KKE) Healthy Skin and Joints ist ein Gemeinschaftsprojekt der Klinik für Dermatologie und der V. Medizinischen Klink.

Interdisziplinäre Sprechstunde

Bei einigen Krankheitsbildern ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen unerlässlich. Dies geschieht im Rahmen unserer interdisziplinären dermatologisch-rheumatologischen Sprechstunde, in der vor allem Patienten mit Psoriasis / Psoriasis-Arthritis, aber auch Patienten mit anderen dermatologisch-rheumatologischen Erkrankungen behandelt werden. In der Sprechstunde werden die Patienten sowohl von Dermatologen als auch von Rheumatologen untersucht, Therapiekonzepte interdisziplinär besprochen und Verlaufskontrollen durchgeführt. Zuweisende Ärzte, wie z. B. niedergelassene Dermatologen und Rheumatologen, können Patienten bei gegebener Indikation per E-Mail über unsere Study Nurse Frau Muczenski-Luz (regine.muczenski-luz@remove-this.umm.de) anmelden.

PD Dr. Victor Olsavszky

Oberarzt