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Jana Marie Bamberger, M.A.

Seit Juni 2023 ist Jana Marie Bamberger als wissenschaftliche Mitarbeiterin im CATMED-Projekt am Zentrum für Präventivmedizin und Digitale Gesundheit (CPD) beschäftigt. Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Umsetzung eines modularen Lehr-/Lernkonzeptes zur planetaren Gesundheit und zum transformativen Handeln für Medizinische Fakultäten in Deutschland. Neben ihrer Tätigkeit am CPD arbeitet Jana Marie Bamberger derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik an der Philipps-Universität in Marburg. Hier begleitet sie ein BMBF-gefördertes Projekt, welches die Bedeutung schulischer Kulturangebote mit regionalem Bezug in Hinblick auf die regionale Bindung Heranwachsender im ländlichen Raum untersucht.

Jana Marie Bamberger studierte Sozialwissenschaften im Bachelor und Soziologie im Master an der Philipps-Universität in Marburg. Ihr methodischer Schwerpunkt liegt im Bereich der qualitativen Methoden der Sozialforschung.

Projekte

  • CATMED – „Climate Adaptation in Transformative Medical EDucation: Ärzt*innen als aktive Gestalter*innen der Anpassung an den Klimawandel: Entwicklung und Umsetzung eines modularen Lehr-/Lernkonzeptes zur planetaren Gesundheit und zum transformativen Handeln“ (Förderung: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz; Projektlaufzeit: 2023 – 2025)
  • Regionale Bindung – „Das Spektrum von kulturbezogenen Angeboten an Schulen im ländlichen Raum und ihr Einfluss auf die regionale Bindung von Heranwachsenden“ (Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung; Projektlaufzeit: 2020 – 2023)
  • Partizipation in der Kulturellen Bildung (Forschungskontext: Programm „KULTURleben!“ des Ministeriums für Bildung und Kultur des Saarlandes; abgeschlossen)
  • Salveo „Gesund bis zur Rente. Implementierung einer demografisch orientierten resilienz- und gesundheitsfördernden Unternehmenskultur“ (Förderung: Europäische Union; abgeschlossen)

Forschungsinteressen

  • Planetary Health
  • Kulturelle Bildung und Kulturelle Schulentwicklung

Methodische Expertise

  • Qualitative Forschungsmethoden

Publikationen

Retzar, Michael; Bamberger, Jana; Grölz, Katrin (2023): Bleibe- und Abwanderungsverpflichtungen von Jugendlichen mit Migrationshintergründen an ländlichen Schulen in Ostdeutschland. In: Kolleck, Nina; Fischer, Luise (Hrsg.): Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich.

Retzar, Michael; Bamberger, Jana; Ostsieker, Frederik (2023, in Vorbereitung): Partizipation in der Kulturellen Bildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Bamberger, Jana (2019): Pflegekinder in Regenbogenfamilien. Online verfügbar unter: www.pflegefamilien-hessen.de/pflegekinder-in-regenbogenfamilien/

Bamberger, Jana (2019): Pflegekinder werden zur Kasse gebeten. Online verfügbar unter: www.pflegefamilien-hessen.de/pflegekinder-werden-zur-kasse-gebeten/

Bamberger, Jana (2019): Chancengleichheit für Pflegekinder. Online verfügbar unter: www.foerderverein-pflegekinder-deutschland.de/chancengleichheit-fuer-pflegekinder/

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