Sie befinden sich hier

Inhalt

MEDI-KIDS

MEDI-KIDS ist die betriebsnahe Kindertagesstätte der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Wir bieten in Mannheim ansässigen MitarbeiterInnen und Studierenden flexible Rahmenbedingungen, die es den jungen Eltern ermöglichen, im hohen Maß Beruf/Studium und Familie zu vereinbaren.

  • Bilingual

    Unsere Kindertagesstätte ist seit Juni 2009 in Betrieb. Wir verfügen über zwei Krippengruppen für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren mit jeweils 10 Betreuungsplätzen und eine altersgemischte Gruppe für Kinder im Alter von 2 Jahren bis Einschulung. Seit Juni 2011 arbeiten wir vorrangig in der Kindergartengruppe bilingual (deutsch-englisch) nach dem Immersionsverfahren "eine Sprache - eine Person".

  • Bewusste Ernährung

    Als erste KiTa der Metropolregion Rhein-Neckar sind die MEDI-KIDS erfolgreich "BeKi-zertifiziert" worden. "BeKi" steht für "Bewusste Kinderernährung" und bedeutet für uns die Grundlage zu schaffen zu einem gesunden Essverhalten mit regionaler und saisonaler Kost, die täglich frisch zubereitet wird.

    Neben der Vollzeitbetreuung bieten wir auch Sharingplätze an. Unsere Öffnungszeiten sind von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr und die Schließzeiten betragen nur 10 Werktage pro Kalenderjahr (jeweils 5 Werktage im Sommer und Weihnachten).

  • Viel Platz

    Unsere Betreuungseinrichtung ist in einem zweigeschossigen Bau gegenüber der Haupteinfahrt auf den Klinik-Campus, in dem sich früher der Ärztliche Bereitschaftsdienst befand, untergebracht.

Informationen zum Corona-Virus

Aus gegebenem Anlass finden Sie hier Informationen zum Corona-Virus:

Informationen der Stadt Mannheim: 
https://www.mannheim.de/de/nachrichten/informationen-zum-corona-virus

Informationen des KVJS (Kommunalverband für Jugend und Soziales) Baden-Württemberg: 
https://www.kvjs.de/jugend/kindertageseinrichtungen/aktuelle-gesetzliche-vorgaben-und-empfehlungen/

Informationen des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg: 
https://km-bw.de/2021-02-11-Schul-und-Kitabetrieb-ab-22-Februar

News

Klinikclowns bei MEDI-KIDS - Spende für die Kinderkrebsstation

Ein wunderschönes Sommerfest nahm letzten Freitag seinen Lauf … Das Wetter und die Stimmung waren hervorragend, die Waffeln knusprig und die Getränke erfrischend. mehr...

Kräuterfest 2022

Nach zweijähriger Corona-Pause konnten wir nun endlich wieder unser traditionelles Kräuterfest zum 12. Mal veranstalten. Es steht symbolisch für unsere "BeKi zertifizierte KITA", ausgezeichnet durch das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. mehr...

Boys`Day 2022

Eine ganz besondere Ehre zu unserem diesjährigen Boys`Day, war die Teilnahme von Jens Rose, einem unserer GRÜNDERBABYS aus dem Jahre 2009. mehr...

Kontextspalte

MEDI-KIDS Kochbuch

Auszeichnungen & Aktionen