Zugang zu Proben und Daten

Sie planen eine klinische Studie oder möchten für die Zukunft wertvolle Bioproben Ihrer Patienten sammeln? Kontaktieren Sie uns und wir besprechen mit Ihnen Ihre individuellen Anforderungen und Möglichkeiten. Grundsätzlich gilt für die Nutzung der Proben und Daten die „Lokale Nutzungsordnung zur Nutzung von Patientendaten und Biomaterialien an der Universitätsmedizin Mannheim (UMM)“.

Probeneinlagerung

Wichtige Punkte die Sie sich zuvor überlegen sollten sind:

• Welche Probenart möchten Sie einlagern?
  • Wie lange sollen die Proben einlagern bzw. später nutzen
  • Gibt es ein eigenes Ethikvotum oder möchten Sie den Broad Consent der MII (Link folgt) nutzen?
  • Benötigen Sie eine zusätzliche Prozessierung der Proben wie zum Beispiel die Isolation von Blutbestandteilen oder DNA/RNA?
  • Können Sie zusätzliches Probenmaterial oder Aliquote der Sammlung anderen Forschern zur Verfügung stellen?
  • Welche klinischen Daten benötigen Sie zu den Proben?

Diese und weitere Rahmenbedingungen werden am besten vorab bei einem ersten Treffen oder Telefonat besprochen.

Für die Probeneinlagerung füllen Sie dieses Formular aus und senden Sie es an biobank@remove-this.medma.uni-heidelberg.de.

Probenanfrage

Sie möchten Bioproben oder Daten aus der Biobank erhalten? Hierbei ist zu unterscheiden, ob es sich um Proben aus dem allgemeinen Bestand der IBM handelt oder um Proben, die Sie selbst in der Biobank eingelagert haben.

a) Proben aus dem allgemeinen Bestand der IBM

Um eine Probenausgabe zu beantragen benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente:

• Probenantragsformular mit kurzer Projektbeschreibung
  • Ethikvotum zur Nutzung der Proben