Informationen für Betreuer und Gutachter

Wer eine Dissertation betreut, trägt eine große Verantwortung. Im Folgenden einige Empfehlungen für die Betreuung und Begutachtung von Dissertationen.

Betreuung, Begutachtung, Beurteilung

Dr. med / Dr. med. dent.

Dr. sc. hum.

Was ist bei einem Wechsel in der Person des Betreuers zu beachten?
Nach Abstimmung mit dem Doktoranden/ der Doktorandin teilt diese/r dem Promotionsbüro formlos den Betreuerwechsel mit. Ehemaliger und neuer Betreuer müssen gemeinsam unterschreiben und ihr Einverständnis dokumentieren.

Gefährdet eine vorangegangene Publikation ein Promotionsvorhaben?
Nein, das Ziel jeder wissenschaftlicher Tätigkeit ist die Veröffentlichung der Ergebnisse. Sie müssen darauf achten, dass der Name des Doktoranden/ der Doktorandin auf der Publikation bzw. dem Poster aufgeführt wird.

Kann ich als Erstgutachter einen Zweitgutachter für die Dissertation vorschlagen?
Sie können in dem Anschreiben zu Ihrem Erstgutachten eine/n oder mehrere Kollegin/en vorschlagen, die/den Sie als Zweitgutachter für geeignet halten. Nicht immer können diese Vorschläge jedoch umgesetzt werden, wenn potenzielle Interessenskonflikte oder Überlastung durch andere Promotionsvorhaben vorliegen.

Muss ich den Abbruch einer zuvor angemeldeten Arbeit anzeigen?
Ja, eine formlose Mitteilung, die von Ihnen und Ihrem/r Doktoranden/ Doktorandin gemeinsam unterschrieben ist, kann durch den Doktoranden/ die Doktorandin an das Promotionsbüro gesendet werden.

Können Promotionsprojekte an Externe vergeben werden?
Es ist möglich, Promovenden, die nicht an der Medizinischen Fakultät Mannheim studierten, für ein Promotionsprojekt zuzulassen.

Sprechzeiten des
Promotionsbüros

Di. 10:00 – 12:00 Uhr: Dr. med. / Dr. med. dent.
Mi. 10:00 – 12:00 Uhr: Dr. sc. hum.

Weiterhin sind Termine auch auf der Basis individueller Vereinbarung möglich und können telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden.

MD fellowships RTG 2099

RTG 2099 „Hallmarks of Skin Cancer“ offers 6 MD fellowships (1-2 years; € 956/month).
Get to know more...

Junior Scientific Masterclass