Sie befinden sich hier
Inhalt
Die Lehre an der Medizinischen Fakultät Mannheim strukturiert sich nach dem Mannheimer Reformierten Curriculum für Medizin und Medizinnahe Berufe, kurz MaReCuM.
Die Weiterentwicklung der Lehre und Professionalisierung der Lehrenden nimmt hierbei einen hohen Stellenwert ein. Entsprechend existiert an unserer Fakultät ein breites Spektrum an Informationen und Qualifizierungsangeboten für Lehrende. Um Interessierten den Zugang zu erleichtern, haben wir diese gebündelt und unter den folgenden Rubriken zusammengestellt, ohne jedoch einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Für Lehrende an der Medizinischen Fakultät Mannheim werden weiterführende Informationen und Materialien im korrespondierenden Moodle-Kurs: Lehren im MaReCuM bereitgestellt.
MaReCuM Grundlagen guter Lehre
Gute Lehre braucht eine solide Grundlage und Ausrichtung. Basierend auf Qualitätskriterien orientiert sich die Lehre im MaReCuM an der Vermittlung von Kernkompetenzen und an klar formulierten Lernzielen.
MaReCuM Lehrformate
Unterschiedliche Lehrformate ermöglichen die optimale Vermittlung des Lehrstoffes. Im MaReCuM ergänzen sich Theorie- und Praxiseinheiten sinnvoll und ermöglichen den Studierenden eine effektive Studiengestaltung.
MaReCuM Lehre im Studienverlauf
Lehrende sollten mit den Strukturen vertraut sein, in welche ihre Lehre eingebettet ist. Das MaReCuM bietet einige Besonderheiten, wie Praxismodule im Grundstudium, Systematiksemester im Hauptstudium und eine Quartalisierung des Praktischen Jahres.
MaReCuM Prüfungen
Prüfungen haben einen erheblichen Einfluss auf das Lehren und Lernen und unterliegen hohen Anforderungen in Bezug auf eine standardisierte Durchführung. Im MaReCuM können sich prüfende Personen entsprechend qualifizieren.
Weitere Informationen folgen
MaReCuM Digitale Ressourcen und Tools
Mit digitalen Elementen werden neue Lehr- und Lernmöglichkeiten eröffnet. Diese können sowohl den Präsenzunterricht anreichern als auch ergänzend zur Vor- oder Nachbereitung genutzt werden. Ebenso können durch entsprechende Ressourcen einzelne Präsenzveranstaltungen teilweise oder vollständig ersetzt werden.
Didaktische Qualifizierung
Gute Lehre kann erlernt werden. Unabhängig von der bisherigen Lehrerfahrung können Lehrende von einem vielfältigen Angebot innerhalb und außerhalb der Fakultät profitieren und gezielt ihre didaktischen Kompetenzen erweitern.
MaReCuM Methodenkoffer für die Lehre
Kleine Veränderungen in der Lehre haben oft große Auswirkungen. Für jedes Lehrformat haben wir erprobte Lehrmethoden und praktische Tipps zusammengestellt.
Weitere Informationen folgen
Kontextspalte
QM-Team Studium & Lehre
Medizinische Fakultät
Mannheim
Haus 24, Ebene 3
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim
Ana Maria Bordes
Beauftragte QM Studium & Lehre
Teamkoordination
Lehrevaluation / Evasys
Telefon 0621 383-71232
ana-maria.bordes@ medma.uni-heidelberg.de
Katja Götzen
Lehrevaluation / Evasys
Telefon 0621 383-71241
katja.goetzen@ medma.uni-heidelberg.de
Dr. Angelika Homberg
Didaktische Qualifizierung
Personenbezogene Evaluation
Telefon 0621 383-71275
angelika.homberg@ medma.uni-heidelberg.de
Melanie Simeth
Modulrevisionssitzungen
Telefon 0621 383-71265
melanie.simeth@ medma.uni-heidelberg.de