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Promotionsvorhaben mit dem Abschluss Dr. sc. hum.

Sie können eine Promotion aufnehmen, wenn Sie einen erfolgreichen Abschluss eines Studiengangs (Diplom, Staatsexamen, Master) an einer Universität oder vergleichbaren wissenschaftlichen Hochschule mit einer Regelstudienzeit von mindestens vier Jahren in einem der folgenden Fächer nachweisen:

  • Medizinische Informatik
  • Bioinformatik, Informatik
  • Medizintechnik
  • (Medizinische) Physik
  • Chemie
  • Mathematik
  • Biologie
  • Psychologie
  • Biochemie
  • Pharmazie
  • Öffentliches Gesundheitswesen
  • Gesundheitsökonomie
  • Biomedizinisches Ingenieurwesen
  • Translationale/Molekulare Medizin

Es folgt eine kompakte Kurzübersicht, der zeitliche Ablauf wird hier noch einmal im Detail dargestellt.

Anmeldung zur Promotion

Gemäß § 5 PromO sind Dissertationen bei der Vergabe eines Themas bei der Medizinischen Fakultät Mannheim unverzüglich anzumelden. Eine digitale Anmeldung zur Promotion erfolgt über das Doktorandenportal heiDOCS.

Achtung: Eine schriftliche Anmeldung ist außerdem erforderlich.

Eine Registrierung ist nur für neue Bewerber erforderlich, nicht für bereits angenommene Doktorand/innen.

Die unten gelisteten Dokumente geben Sie bitte, sofern nicht anders angegeben, im Promotionsbüro ab. Bitte drucken Sie die Dokumente aus. Bitte kopieren Sie sich sämtliche Dokumente für den Eigenbedarf, das Promotionsbüro fertigt keine Kopien an. Bitte reichen Sie die nachstehend genannten Unterlagen (außer Online-Formular) in der folgenden Reihenfolge gelocht und ungeklammert (ungetackert) ohne Prospekthüllen oder Schnellhefter ein. Nur vollständig unterschriebene Anträge, die form- und fristgerecht im Promotionsbüro eingehen, können dem Promotionsausschuss zur Entscheidung vorgelegt werden.

  • Checkliste I
  • Antrag auf Annahme als Doktorand/in
  • Exposé (verbindlicher Leitfaden)
  • Ggf. Tierschutzantrag, Ethikvotum
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Erklärung des/r Doktorvaters/-mutter über die wissenschaftliche Betreuung
  • Bei industriebasiertem oder drittmittelgefördertem Promotionsvorhaben: Kopie des Arbeitsvertrags
  • Nachweis über das abgeschlossene Studium (Diplom/Examen) in beglaubigter Kopie
  • Vorlage Promotionsvereinbarung
  • FH-Absolventen müssen die Bescheinigung über die Teilnahme an der erforderlichen Biotechnologie-Vorlesung vorlegen.
  • Zur Identitätsprüfung muss bei der Abgabe der Anmeldeunterlagen ein gültiger Personalausweis oder Reisepass vorgezeigt werden.

Abgabe der Dissertation (Eröffnung des Promotionsverfahrens)

Die Dokumente geben Sie bitte, sofern nicht anders angegeben, im Promotionsbüro ab. Die Dissertation muss nicht persönlich abgegeben werden. Dies kann auch postalisch oder von einer beauftragten Person geschehen. Bitte drucken Sie die unten gelisteten PDF-Dokumente aus. Bitte kopieren Sie sich sämtliche Dokumente für den Eigenbedarf, das Promotionsbüro fertigt keine Kopien an.

Bitte reichen Sie die nachstehend genannten Unterlagen (außer den Dissertationsexemplaren für die Bibliothek) in der folgenden Reihenfolge gelocht und ungeklammert (ungetackert) ohne Prospekthüllen oder Schnellhefter ein. Nur vollständig unterschriebene Anträge, die form- und fristgerecht im Promotionsbüro eingehen, können dem Promotionsausschuss zur Entscheidung vorgelegt werden

  • Vier gebundene Exemplare sowie eine elektronische Fassung (CD-ROM) der Dissertation (pdf/Word)
  • Checkliste II
  • Antrag Einleitung des Promotionsverfahrens
  • Gutachten des/der Doktorvater/-mutter (ohne das Gutachten kann das Verfahren nicht eröffnet werden)
  • Vorschläge für zwei Gutachter (unter Angabe aktueller Kontaktdaten, wie Anschrift und E-Mail; bei summa sum laude-Arbeiten müssen zwei weitere externe Gutachter (ebenfalls mit aktuellen Kontaktdaten) genannt werden
  • Ggf. Ethikvotum
  • Dissertationskurzfassung (vom Doktorvater/-mutter unterschrieben, Original und Kopie)
  • Deckblatt bereits veröffentlichter (Teil-)Ergebnisse der Dissertation
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Aktuelles (max. drei Monate altes) polizeiliches Führungszeugnis

Das Verfahren dauert in der Regel vier bis sechs Monate (Einholen der Gutachten, Auslagefristen etc.). Sie werden schriftlich über Annahme der Arbeit, Korrekturauflagen oder fehlende Unterlagen informiert. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es bei der Vielzahl von Verfahren nicht möglich ist, Zwischenanfragen zum Stand des Verfahrens zu beantworten.

Nach Auslage und Rigorosum

Erläuterung

Die Fakultätsbibliothek leitet die gebundenen Exemplare sowie die schriftliche Erklärung zur elektronischen Publikation an die Universitätsbibliothek Heidelberg weiter; dort wird die auf heiDOK hochgeladene elektronische Dissertation mit der gedruckten Dissertation abgeglichen und freigeschaltet.

Die Universitätsbibliothek Heidelberg nimmt ein gedrucktes Exemplar in den eigenen Bestand auf und leitet die beiden übrigen Exemplare an die Deutsche Nationalbibliothek in Frankfurt am Main sowie die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig weiter.

Die elektronische Kurzfassung der Dissertation (nicht zu verwechseln mit dem von den DoktorandInnen selbst hochzuladenden Volltext)  wird von der Fakultätsbibliothek auf heiDOK hochgeladen.

  1. Ausgefüllte und unterschriebene Erklärung: Publikation elektronischer Dissertationen
  2. Drei gebundene Exemplare der Dissertation. Die Printexemplare müssen exakt mit der elektronischen Ausgabe auf heiDOK übereinstimmen.
  3. Dissertationskurzfassung auf CD-ROM (Word)

Kontextspalte

 

Abgabetermine

Promotionsunterlagen jeweils abzugeben bis

06.02.2019

06.03.2019

16.04.2019

15.05.2019

26.06.2019

25.09.2019

23.10.2019

20.11.2019