Die Dokumente geben Sie bitte, sofern nicht anders angegeben, im Promotionsbüro ab. Die Dissertation muss nicht persönlich abgegeben werden. Dies kann auch postalisch oder von einer beauftragten Person geschehen. Bitte drucken Sie die unten gelisteten Dokumente ausgefüllt aus. Bitte kopieren Sie sich sämtliche Dokumente für die Einreichung und den Eigenbedarf, das Promotionsbüro fertigt keine Kopien an.
- Zwei gebundene Exemplare der Dissertation (bei einem summa-cum-laude-Verfahren vier Exemplare)
- Eine elektronische Version (pdf) auf CD-ROM (kein Stick) und eine Erklaerung, dass die elektronische Fassung und die Papierfassung der Dissertation übereinstimmen
- Erstgutachten des Doktorvaters/mutter und eine Kopie
- Vorschläge des Betreuers für den/die Zweitgutachter/in
- Kurzfassung (1 Original mit Unterschrift des Doktorvaters/mutter und 1 Kopie), s. Dokumentvorlage
- Zulassungsgesuch zur Promotion
- Belehrung zur eidesstattlichen Versicherung gemäß § 8, 9 PromO
- Eidesstattliche Versicherung gemäß Anlage der PromO
- Gegebenenfalls genehmigter Tierschutzantrag oder positives Ethikvotum
- Einverständniserklärung
Das Verfahren dauert in der Regel mehrere Monate (Einholen der Gutachten, Auslagefristen etc.). Sie werden schriftlich über Annahme der Arbeit, Korrekturauflagen oder fehlende Unterlagen informiert. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es bei der Vielzahl von Verfahren nicht möglich ist, Zwischenanfragen zum Stand des Verfahrens zu beantworten.