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Evaluationen im Bereich Studium & Lehre

Eine zentrale Maßnahme zur Verbesserung von Studium und Lehre sind die auf Fakultätsebene durchgeführten Lehrevaluationen. Auf Basis der Evaluationsergebnisse kann die Fakultät kurzfristig auf Anpassungsbedarf in der Lehr- und Lernsituation reagieren. Zudem dienen sie der kontinuierlichen Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Curriculums. Das im Studiendekanat verankerte QM-Team Studium & Lehre ist für die Planung und Durchführung der Evaluationen gemäß Evaluationsordnung der Universität Heidelberg zuständig. Die Lehrevaluationen im Studiengang Medizin finden im Rahmen des zweijährigen Evaluationszyklus zur Förderung der Lehrqualität statt. In den Masterstudiengängen erfolgt aufgrund der Struktur der Studiengänge eine jährliche Evaluation.

Neben der Durchführung und Weiterentwicklung der curricularen Bestandsevaluationen gehört die Konzipierung von Schwerpunktevaluationen in Zusammenarbeit mit Lehr- und Projektverantwortlichen zu den Kernaufgaben des QM-Teams. Zusätzlich steht den Lehrenden der Medizinischen Fakultät Mannheim mit der personenbezogenen Evaluation ein hochschuldidaktisches Instrument zur Förderung der individuellen Lehrkompetenz zur Verfügung.

Bestandsevaluationen

Im Rahmen eines Evaluationszyklus zur Förderung der Lehrqualität werden alle Module im Medizinstudiengang gemäß Vorgabe der EvalO innerhalb von zwei Jahren evaluiert. Auf Basis der Ergebnisse können die Intervalle zwischen den Modulevaluationen für Schwerpunktevaluationen oder personenbezogene Evaluationen genutzt werden. Der zweijährige Zyklus bietet genügend Zeit, um bei Bedarf zwischen den Modulevaluationen konkrete Maßnahmen zu planen und umzusetzen.

Im WiSe 23/24 und SoSe 24 werden die Fachgebiete des klinischen Studienabschnitts wie folgt evaluiert:

  • WiSe 23/24: 
    4. Studienjahr (Klinische Medizin, Module Nerven und Sinne, Gender und Haut)
  • SoSe 24: 
    3. Studienjahr (Systematiksemester, Module Gesellschaft und Gesundheit, Klinische Propädeutik)
    5. Studienjahr (Module Akute Behandlungsanlässe, Blockpraktika, Primärversorgung, Pädiatrie)

Die Teilnahme ist für Lehrende und Studierende gleichermaßen verpflichtend. Die Ergebnisse fließen in die Modulrevisionssitzungen ein, an denen Lehrende und Studierende mitwirken. Zudem sind sie Basis für die Verleihung der MaReCuM-Lehrpreise.

Studentische Lehrevaluationen im vorklinischen Studienabschnitt:

  • Vorbereitungswochen
  • Module I-VIII: Themenblöcke
  • Vorklinisches Wahlfach
  • Anatomischer Präparierkurs
  • Jährliche Befragung zu den Rahmenbedingungen des Studiums
  • Mentorenprogramm

Studentische Lehrevaluationen im klinischen Studienabschnitt:

  • Modulfächer
  • Klinische Wahlfächer
  • Forschungsarbeit
  • MIA Interprofessionelle Ausbildungsstation inkl. Blockpraktikum Innere Medizin
  • Jährliche Befragung zu den Rahmenbedingungen des Studiums

Studentische Lehrevaluationen im Praktischen Jahr:

  • Evaluation der PJ-Quartale
  • MICA Interprofessionelle chirurgische Ausbildungsstation im Praktischen Jahr

Bei Rückfragen zu den Bestandsevaluationen wenden Sie sich bitte an das QM-Team.

Kontakt: katja.goetzen@remove-this.medma.uni-heidelberg.de

Schwerpunktevaluationen

Das zweijährige Intervall zwischen den Modulevaluationen bietet sich auf Fachebene für eine tiefergehende Betrachtung der Lehr- und Lernsituation an. Basierend auf den Ergebnissen der Modulevaluation können die Fächer Schwerpunktevaluationen anfordern. Auch bei der Einführung neuer oder der Überarbeitung bestehender Lehrformate steht dieses Evaluationsinstrument zur Verfügung.

Beispiele bereits durchgeführter Befragungsprojekte: 

  • Akzeptanz und Nutzung digitaler Lehr- und Lernmittel
  • Longitudinaler Strang Allgemeinmedizin in Kooperation mit dem MIPH
  • FäRMA-Studie zur fachärztlichen Richtung im MaReCuM in Kooperation mit dem MIPH
  • Interprofessionelle Lerneinheiten in Kooperation mit den Schulen für Physiotherapie und Krankenpflege an der UMM
  • Lehrformat „Unterricht am Krankenbett“ im Modul Klinische Medizin
  • Studentische Initiativen „Sono4You“ und „Study-Smart“ in Kooperation mit der Fachschaft

Wenn Sie als Fakultätsangehörige/r eine Befragung in diesem Bereich durchführen möchten, setzen Sie sich bitte bereits während der Ideenfindung mit uns in Kontakt, damit wir die Durchführbarkeit prüfen können.

Kontakt: ana-maria.bordes@remove-this.medma.uni-heidelberg.de

Personenbezogene Evaluation

Im Rahmen der didaktischen Qualifizierung können Lehrende der Medizinischen Fakultät Mannheim an einem Evaluationsprogramm zur Förderung der individuellen Lehrkompetenz teilnehmen. Das Programm orientiert sich an den Vorgaben zur personenbezogenen Evaluation der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik.

Wenn Sie als Fakultätsangehörige/r an einer Teilnahme interessiert sind, setzen Sie sich bitte mindestens drei Wochen vor der zu evaluierenden Lehrveranstaltung mit uns in Verbindung, damit wir die Durchführbarkeit prüfen und die entsprechenden Vorbereitungsmaßnahmen in die Wege leiten können.

Moodle Pricing, Features, Reviews & Alternatives | GetApp Unter diesem Link erhalten Lehrende an der Medizinischen Fakultät Mannheim einen Überblick und detaillierte Informationen über den Ablauf der personenbezogenen Evaluation.

Kontakt: angelika.homberg@remove-this.medma.uni-heidelberg.de

Kontextspalte

QM-Team Studium & Lehre

Ana Maria Bordes
Beauftragte QM Studium & Lehre
Teamkoordination
Lehrevaluation / Evasys
Telefon 0621 383-71232
ana-maria.bordes@remove-this.medma.uni-heidelberg.de

Katja Götzen
Lehrevaluation / Evasys
Telefon 0621 383-71241
katja.goetzen@remove-this.medma.uni-heidelberg.de

Dr. Angelika Homberg
Didaktische Qualifizierung
Personenbezogene Evaluation
Telefon 0621 383-71275
angelika.homberg@remove-this.medma.uni-heidelberg.de

Melanie Simeth
Modulrevisionssitzungen
Telefon 0621 383-71265
melanie.simeth@remove-this.medma.uni-heidelberg.de