Sie befinden sich hier

Inhalt

Michael Bock

Michael Bock hat von Oktober 2015 bis Dezember 2022 and der Medizinischen Fakultät Mannheim Medizin studiert. Währenddessen promoviert er am Institut für Neuroanatomie über das Thema neuronale Plastizität und den Einfluss neuronaler Netzwerke auf das Wachstum und die Progression von Glioblastomen. Seit 2018 bearbeitet er dieses Thema unter der Leitung von Prof. Maren Engelhardt und Prof. Christian Schultz und erhielt 2019 das Promotionsstipendium der Medizinischen Fakultät Mannheim hierfür.

Aktuell befindet er sich in der Weiterbildung Allgemeinmedizin und arbeitet in der Abteilung Allgemeinmedizin seit Beginn 2023. Er bearbeitet vor allem im LeMeDaRT-Projekt den UseCase zu Atemwegsinfektionen und stellt sich im Team die Frage, wie hausärztliche Versorgung, explizit nach der COVID-Pandemie, hinsichtlich verschiedenster Atemweginfektionen effektiver funktionieren kann. Dazu wird eine Internetplattform entwickelt, die bereits vor Erstkontakt selbstständig durch den Patienten/die Patientin Daten erheben soll und somit mit Hilfe von künstlicher Intelligenz zum Einen eine bessere Patientenversorgung ermöglichen und zum Zweiten epidemische Verläufe frühzeitig bemerken soll.

Nebenher ist er bereits während des Studiums als Tutor in verschiedenen Bereichen und als Dozent an der UMM Akademie tätig.

Projekte

  • LeMeDaRT UseCase Atemwegsinfektionen
  • (perspektivisch:präventive Fragestellungen in der Experimentalpraxis)

Forschungsinteressen

  • Implementierung digitaler Lösungen in der hausärztlichen Praxis
  • Digitalisierung in der hausärztlichen Versorgung
  • Fragestellungen zu Prävention chronischer Erkrankungen im hausärztlichen Kontext

Kontextspalte