Sie befinden sich hier

Inhalt

Vincent Brugger, M.Sc.

Vincent Brugger arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Lemedart mit und unterstützt dort durch ökonomische Bewertungen der Mehrwerte der gesetzten Use-cases. Zusätzlich strebt er eine Promotion im Abschluss Dr. sc. Hum. an, in welcher sein Interesse auf der Überführung neuer statistischer Methoden zur Verbesserung externer Validität in die Wissenschaftliche Praxis liegen.

Zuvor arbeitete er seit September 2021 im Team des Verbundprojekts „Kompetenznetzwerk Präventivmedizin Baden-Württemberg“ in Mannheim als wissenschaftlicher Mitarbeiter an Kosten-Nutzen-Analysen zur gesundheitsökonomischen Bewertung von Präventionsmaßnahmen. Das zu entwickelnde Instrument lehnt sich an das Framework des Washington State Institute of Public Policy (WSIPP) an und sollte politische Entscheidungsträger unterstützen.

An der Universität Mannheim studierte er im Bachelor of Science Volkswirtschaftslehre mit einem Auslandsaufenthalt an der Toulouse School of Economics. Von 2019 bis 2021 studierte er im Master of Science Economics ebenfalls an der Universität Mannheim. Im Studium lag sein Hauptinteresse auf der öffentlichen Ökonomie und ihren Methoden, so untersuchte er für seine Masterarbeit die Auswirkungen der Online - Veröffentlichung von Steuerdaten auf den Konsum von Luxusgütern.

Projekte

  • Framework zur gesundheitsökonomischen Evaluation von Präventionsmaßnahmen

Kontextspalte