Abteilung für Automatisierung in der Medizin und Biotechnologie

Forschungsprofil

Die Automatisierung gilt heute als ein Schlüssel für eine effiziente Präzisionsmedizin im Interventionsraum. Mit der Zunahme der Einzelschritte in Diagnose und Therapie, der erforderlichen Genauigkeit und des Kostendrucks in der Medizin, liefert die Automatisierung den Lösungsansatz für die Präzision, die Beherrschung der Komplexität im klinischen Alltag und die wirtschaftliche Machbarkeit.

Die Abteilung für Automatisierung in der Medizin und Biotechnologie am Mannheim Institute for Intelligent Systems in Medicine (MIISM) erforscht, entwickelt und testet Closed-Loop Systeme für die automatische und autonome Durchführung diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen. Im Mittelpunkt stehen Technologien für die Regelung und die Ausführung einer durchgängigen Prozesskette von der Erhebung der Daten als Grundlage einer Prozesssteuerung, deren Analyse und Transformation zu einer Steuerungsinformation und schließlich der zu steuernden Funktion des medizintechnischen Gerätes. Zu den aktuellen Projekten gehört die Entwicklung von innovativen MRT- und CT-tauglichen, miniaturisierten Robotersystemen, automatisierungsgerechten Instrumenten sowie von Steuerungs- und Regelsystemplattformen unter Nutzung des Konzepts eines „Digitalen Zwillings“. Bei diesen Projekten liegt ein medizinischer Anwendungsschwerpunkt auf der Automatisierung bildgestützter Interventionen, beispielsweise in der Interventionellen Radiologie, Strahlentherapie, Neurologie und Endoskopie.

Eine enge Kooperation mit den weiteren Abteilungen innerhalb des MIISM erweitert die Kompetenzen um das gesamte Spektrum der KI-Datenanalyse sowie der medizinischen Bildgebung und Bildverarbeitung. Die Zugehörigkeit zur Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg und der Standort auf dem Gelände der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) ermöglicht schließlich Entwicklungen mit einem aktiven Zugang zur medizinischen Versorgung und Forschung.

Mannheim Institute for Intelligent Systems in Medicine (MIISM)

Abteilung für Automatisierung in der Medizin und Biotechnologie

Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg