Sie befinden sich hier

Inhalt

Aktuelles

Informationen zu geplanten Kursen, Workshops usw. finden Sie in unserem Veranstaltungskalender. Im STMM Newsletter informieren wir regelmäßig über Neuigkeiten, er kann über den Listserv-Dienst der Universität Heidelberg abonniert werden.


Fördermöglichkeiten für Nachwuchswissenschaftler*innen

Die Medizinische Fakultät Mannheim wird im Jahr 2024 wieder eine Reihe von Stipendien für die Forschungsarbeit junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben, darunter Promotionsstipendien für Medizinstudierende, Mittel für Gleichstellung, SEED-Stipendien und das ICON Clinician Scientist Programm. Die Ausschreibungen für das Jahr 2024 wurden bereits veröffentlicht. Einzelheiten zu den Anforderungen und Einreichungsfristen sind auf der Website zu finden.


Neue Seminarreihe von STMM-Nachwuchswissenschaftler*innen gestartet

Science and Pizza - Die Mitgliedervertreter*innen der STMM haben eine monatliche Seminarreihe von und für junge Wissenschaftler*innen ins Leben gerufen. Eingeladene Referenten oder die Doktoranden selbst stellen ihre neuesten Forschungsergebnisse, wissenschaftliche Literatur und andere wissenschaftsbezogene Themen vor. Die Diskussion wird durch eine informelle Atmosphäre gefördert. Alle interessierten Nachwuchswissenschaftler*innen sind jeden dritten Freitag im Monat um 17 Uhr in den H07 eingeladen. Details zu den jeweiligen Themen gibt es in unserem Veranstaltungskalender.


Start der Veranstaltungsreihe STMM General Lecture

Am 10. Oktober veranstaltete die STMM ihre erste „General Lecture“: Professor Larry S. Sherman begeisterte sein Publikum mit einem Vortrag über die Neurowissenschaften des Musikmachens und -hörens. Während des Vortrags "Every Brain Needs Music" wurde der Hörsaal 01 nicht nur mit wissenschaftlichen Erkenntnissen gefüllt, sondern auch mit Klavierstücken, dem Sologesang einer talentierten Medizinstudentin und mit einer spontanen Choraufführung des Publikums zum Klingen gebracht.


Erster Absolvent des Clinician Scientist Programms ICON der Medizinischen Fakultät Mannheim

Für eine translationale Medizin, durch die Erkenntnisse der Grundlagenforschung schnellstmöglich am Patientenbett ankommen sollen, sind Förderinstrumente wie das Clinician Scientist Programm ICON (Interfaces and Interventions in Complex Chronic Conditions) ein wichtiger Faktor. Die Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg unterstützt damit Mediziner während der Facharztausbildung, die für rund die Hälfte der Zeit von klinischen Aufgaben freigestellt werden, um sich ihrer Forschung widmen zu können.

Als erster Absolvent dieses Programms erhielt nun Dr. med. Manuel Winkler, M.Sc. die Facharzturkunde im Bereich Dermatologie. Seine Forschungszeit wurde ihm dabei auf die Facharztweiterbildung angerechnet. Aufgrund einer besonderen Vereinbarung mit der Bezirksärztekammer (BÄK) Nordbaden im Rahmen eines gemeinsamen Pilotprojektes ist dies unter Umständen für bis zu 12 Monate möglich. Ausführlichere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung.


STMM Mitgliederversammlung 

Bei der ersten Mitgliederversammlung der STMM am 16. Mai 2023 wurden den anwesenden Mitgliedern zunächst noch einmal Zweck und Organisation der School of Translational Medicine, sowie die bisher bereits erreichten Ziele vorgestellt. Während einer Diskussionrunde konnten die Mitglieder Vorschläge für die zukünftige Arbeit der STMM einbringen.

Zur Wahl der Vertreter*innen stellten sich 5 Personen (Doktorand*innen Dr.sc.hum. und Dr.med.), die alle einstimmig von den anwesenden Wahlberechtigten bestätigt wurden. Gemeinsam mit dem Direktorium und den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle der STMM werden sie die weitere Vernetzung der verschiedenen Mitgliedergruppen unterstützen.


Industry and Innovation Days 2023

Vom 17. bis 18. März 2023 fanden in der Alten Brauerei die jährlichen Industry and Innovation Days statt, die erstmals von der School of Translational Medicine der Medizinischen Fakultät Mannheim (STMM) gemeinsam mit dem Team des International Master of Innovative Medicine (IMIM) ausgerichtet wurden.

Bereits zum sechsten Mal, und in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz, konnten Masterstudierende, Doktorand*innen, PostDocs, Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen verschiedener Unternehmen und Institutionen aus der Region, vom Start-up bis zu Big Pharma, an beiden Tagen einer Reihe spannende Vorträge zum Thema Translationale Forschung und Innovation, zu Karrierewegen in der Industrie und anderswo folgen, sowie vielerlei Möglichkeiten zum Networking nutzen.

Am Resources Lunch am Freitag nahmen unter anderem Vertreter der Graduiertenakademie der Universität Heidelberg, von heiINNOVATION, der Science Value Heidelberg GmbH, von NEXT Mannheim /Cubex One, BioRN, EITHealth und der Health and Life Science Alliance Heidelberg Mannheim teil.

Auf der Webseite der Industry and Innovation Days finden Sie noch einmal die Details des diesjährigen Programms. Merken Sie sich gerne schon jetzt den März 2024 für die nächste Edition vor! 


STMM Newsletter

Ab sofort kann der Newsletter der School of Translational Medicine der Medizinischen Fakultät Mannheim (STMM) hier abonniert werden. Wir informieren regelmäßig über Neuigkeiten und Veranstaltungen der STMM, sowie über aktuelle regionale Angebote für junge Wissenschaftler*innen.


Stipendienprogramm an der Medizinischen Fakultät Mannheim

Wie in vergangenen Jahren fördert die Medizinische Fakultät Mannheim auch 2023 Nachwuchswissenschaftler in verschiedenen Etappen ihrer Karriere. Die Details und Bewerbungsfristen der Ausschreibungen für die einzelnen Programme finden Sie online im Bereich Nachwuchsförderung.


Promotionskolleg PERPHARMANCE

Die Universität Heidelberg hat gemeinsam mit der Hochschule Mannheim ein neues Kooperatives Promotionskolleg unter dem Namen "PERPHARMANCE – Personalized Medicine and Organoid Pharmaceutical Test Models: Advanced Materials, Analytics, and Computing” eingerichtet.

Ziel ist es, an der Schnittstelle zwischen experimenteller, klinischer und angewandter Wissenschaft die nächste Generation an Wirkstofftest-Modellen und analytischen Konzepten der Personalisierten Medizin zu entwickeln. Weitere Informationen für interessierte Mediziner, Biotechnologen, Ingenieure, Mathematiker oder Informatiker gibt es hier.


Netzwerktreffen der Clinician Scientists

Das Clinician-Scientist-Programm „Interfaces and Interventions in Complex Chronic Conditions (ICON)“ der Medizinischen Fakultät Mannheim war im September 2022 Gastgeber des ersten Netzwerktreffens der Clinician Scientists aus ganz Baden-Württemberg. Lesen Sie den Bericht dazu in der Oktober-Ausgabe der UMMsicht.


Neue Promotionsordnung: Dr. sc. hum. mit strukturiertem Programm

Zum 01.03.2022 ist die neue Promotionsordnung zum Dr. sc. hum. in Kraft getreten. Promovierende zum Dr. sc. hum. können sich auf den Seiten zum strukturierten Promotionsprogramm des Dr. sc. hum. informieren

Kontextspalte

School of Translational Medicine (STMM)
der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg

Tridomus C, Ebene 3
Ludolf-Krehl-Straße 13-17
68167 Mannheim

Kontakt

STMM Geschäftsstelle
stmm@remove-this.medma.uni-heidelberg.de

Dr. Susanne Hausselt
Management
Dr. sc. hum. Programm
Telefon 0621 383-71597

Dr. Claudine Öngen
Dr. med. Programm
Telefon 0621 383-71608

Ramona Ludwig
Administration + LEARN
Telefon 0621 383-71609