University of Heidelberg

Virtual tour

01 Next
Entrance area
Map of the Library

Opening hours:
Monday to Friday from 8 a.m. to 12 a.m.
Saturday and Sunday from 9 a.m. to 10 p.m.


In the foyer of building no. 42 to the right and left side of the Library´s entrance you can find lockers (picture 1) and permanent lockers. We request you to lock up bags and backpacks, for which a 1 Euro coin is needed. A change machine can be found next to the Library´s entrace on the left.

Underneath the Foyer´s staircase you can access the toilets. One of them is suitable for disabled persons. Further toilets can be found in the library´s extension.

Inside the Library on the right-hand you can find the cloakroom which comprises open storage compartments (picture 2). The stairs located in the back of the cloakroom lead up to the gallery, which comprises a reading area.

A pay machine is located on the left-hand of the entrance area inside the Library (picture 3). You can use it to pay Library charges and fines and to build up credit. For doing so you need to swipe your Library card past the magnetic reader.

Next to the pay machine you can find baskets (picture 4), which can be used for carrying the materials you need within the Library.

Next

Back      Top

Startseite Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Virtueller Rundgang

01 Vor
Eingangsbereich
Lageplan der Bibliothek

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 24 Uhr
Samstag und Sonntag 9 - 22 Uhr


Im Foyer des Gebäudes 42 stehen rechts und links vom Eingang der Bibliothek Schließfächer (Bild 1) und Dauerschließfächer zur Verfügung, für deren Nutzung Sie eine 1 Euro Münze benötigten. Wir bitten Sie Taschen und Rucksäcke einzuschließen. Direkt neben der Eingangstür findet sich auf der linken Seite ein Geldwechselautomat.

Unterhalb der Treppe des Foyers befindet sich der Zugang zu den Toiletten, darunter auch eine behindertengerechte Toilette. Weitere Toiletten befinden sich im Anbau der Bibliothek.

Innerhalb der Bibliothek ist direkt nach dem Eingang auf der rechten Seite eine weitere Garderobe mit offenen Fächern (Bild 2). Im hinteren Bereich der Garderobe befindet sich der Aufgang zur Galerie. Dort stehen Ihnen offene Leseplätze zur Verfügung.

Im Eingangsbereich auf der linken Seite befindet sich der Kassenautomat (Bild 3), an dem Sie mit Ihrem Bibliotheksausweis offene Gebühren (z.B. Säumnis-, Fernleih- oder Druckgebühren) begleichen und ein Guthaben aufbauen können.

Im Eingangsbereich auf der rechten Seite stehen Ihnen Körbe (Bild 4) zur Verfügung. Diese können zum Transportieren der von Ihnen in der Bibliothek benötigten Materialien verwendet werden.

Vor

Zurück      zum Seitenanfang