ACCESSSS

Die Literaturdatenbank ACCESSSS ist frei verfügbar im Klinikums- und Fakultätsnetz der UMM oder nach kostenloser Registrierung. ACCESSSS richtet sich speziell an Ärzte, da man parallel in DynaMed, in EBM Guidelines und nach bewerteten oder kommentierten Systematic Reviews und Studien suchen, und neue Artikel aus rund 60 Fachgebieten abonnieren kann.

Der wichtigste Teil ist die McMaster PLUS-Datenbank mit über 3000 kollaborativ bewerteten Artikeln pro Jahr aus rund 120 Top-Zeitschriften.

Das PLUS-System

Mehrere Tausend Artikel werden pro Jahr aus rund 120 Top-Zeitschriften (inkl. Cochrane Systematic Reviews) aufgrund wissenschaftlicher Kriterien ausgewählt. Danach erfolgen Verschlagwortungen für Disciplines, Categories, Populations und Article Type (Review oder Original), die in der Suche über Advanced Options als Filter benutzt werden können, siehe Abschnitt "Suchmöglichkeiten".

Danach bewerten über 5000 Ärzte (zudem viele Pflege- und Rehabilitationsspezialisten) diese Artikel nach relevance und newsworthiness auf einer 7-Punkt-Skala und dürfen Kommentare schreiben. Wenn mindestens drei Rater pro Fach durchschnittlich >=4 für Relevance und Newsworthiness vergeben, wird der Artikel in die Datenbank aufgenommen (durchschnittlich 3300 Artikel pro Jahr seit 2004).

Weitere Informationen zu PLUS.

Hierarchy of Evidence (Trefferliste)

Die Treffer sind übersichtlich nach einer Hierarchy of Evidence gegliedert, unterstützt durch ein Farbsystem.

1. Summary Clinical Texts (Clinical practice textbooks that are based on an explicit systematic review process)
    Treffer aus dem bei uns lizenzierten klinischen Informationssystem DynaMed und Treffer aus EBM (Evidence-Based Medicine) Guidelines (freier Zugriff nur über ACCESSS)
  2. Systematic Guidelines (Clinical practice guidelines that are explicitly based on specified references from a high quality systematic review)
    Guidelines via PLUS (empfohlene Systematic Guidelines)
  3. Systematic Reviews (Systematic reviews and Evidence-based journal abstracts of selected systematic reviews)
    PLUS Systematic Reviews (empfohlene Systematic Reviews) und Kommentierte Systematic Reviews aus der Zeitschrift ACP Journal Club (nur für Angehörige der Fakultät HD lizenziert, aber über PubMed > "Check full text"-Button > Aufsatz bestellen bestellbar.)
  4. Original Studies (Original pre-appraised individual studies and Evidence-based abstracts of selected individual studies ("PLUS"))
    PLUS Original Studies (empfohlene Studien) und Kommentierte Studien in ACP Journal Club

Je Quelle werden maximal 100 Treffer angezeigt.

Zusätzlich werden Treffer (non-appraised) aus PubMed Clinical Queries (CQ) und PubMed mit folgenden Einschränkungen angezeigt: keine Tierstudien, mit Abstract, englischsprachig, die letzten 5 Publikationsjahre.

Neue Artikel abonnieren (nach Fachgebieten)

Über Login > Register for a new account auf der ACCESSSS-Seite oben rechts können Sie sich registrieren und gleichzeitig eine E-Mail-Benachrichtigung über neue PLUS-Treffer für eines oder mehrere von rund 60 Fachgebieten im gewünschten Rhythmus abonnieren. Zusätzlich können Sie eine RSS-URL verwenden.

Suchmöglichkeiten

Auf der Startseite kann die PLUS Database von Physician auf Nurse oder Rehab umgestellt werden.

Bei Eingabe werden automatisch Suchbegriffe vorgeschlagen.

Standardmäßig werden ein Begriff oder eine automatisch erkannte Phrase mit verschiedenen Wortformen und Synonymen gesucht. Diese automatische Sucherweiterung kann mit dem Setzen von Anführungszeichen ("term", "term term") verhindert werden. Die Booleschen Operatoren AND, OR und NOT und Klammerung sind erlaubt, ebenso die Trunkierung/Abkürzung von Begriffen oder Phrasen mit *.

Über den Link Advanced Options können bestimmte Einschränkungen vorgenommen werden.

Download und "Check full text"-Service

Treffer aus PLUS können über With selected... für verschiedene Literaturverwaltungsprogramme oder als HTML-Seite gespeichert werden. Bei persönlicher Anmeldung können Literaturnachweise im eigenen Konto gespeichert werden.

Treffer aus PLUS verlinken zu PubMed mit Anzeige unseres "Check full text"-Services um Volltexte abzurufen oder zu bestellen.

Zugriffsmöglichkeiten

Für externe Zugriffe kann sich jeder persönlich kostenlos bei ACCESSSS registrieren. Dabei wählt man unter Selected Library einfach die eigene Einrichtung Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Mannheim aus und hat dadurch bestimmte Sucheinstellungen wie die Einbindung von DynaMed und den "Check full text"-Service.

Alternativ können Bibliotheksnutzer mit externer Zugriffsberechtigung von extern oder im WLAN der Fakultät auch über diesen Link mit Bibliothekskennung auf ACCESSSS zugreifen.

Der Mobilzugriff ist ohne App über ein sich automatisch anpassendes Layout möglich.