Informationen für UMM-Ärzt:innen & UMM-Wissenschaftler:innen, externe Ärzt:innen mit Lehrauftrag

Im Folgenden finden Ärzt:innen und Wissenschaftler:innen der UMM (Klinikum und Fakultät) und externe Ärzt:innen mit Lehrauftrag an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg gebündelt alle relevanten Informationen und Links.

Sollten Sie weitere offene Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Ausleihe

! Hinweis: Gastärzt:innen und Gastwissenschaftler:innen, die länger als drei Monate in der Fakultät oder im Klinikum arbeiten, erhalten einen Bibliotheksausweis mit Ausleihberechtigung.

Literatursuche und -verwaltung, Dokumentlieferung

• Ausführliche Informationen zur Suche nach Büchern, Zeitschriften, Aufsätzen, Dissertationen, Klinischen Studien, ...

• Für die Literaturverwaltung bieten wir EndNote zum Herunterladen an.

Hinweis: Für UMM-Ärzt:innen mit Klinikumsvertrag ohne Eintrag im LSF als "Lehrperson" (in Forschung und Lehre tätig) ist der Download nicht möglich!

• Literatur, welche bei uns weder gedruckt noch elektronisch verfügbar ist, bestellen wir für Sie per Literatur-Liefer-Dienst (LLD) aus anderen Bibliotheken.

Elektronische Medien und Zugriffsmöglichkeiten

• Innerhalb des Fakultätsnetzes (also auch in den Räumen der Bibliothek) haben Sie Zugriff auf zahlreiche lizenzpflichtige Elektronische Medien (E-Journals, E-Books, Datenbanken).

• Von außerhalb des Fakultätsnetzes (auch aus dem Klinikumsnetz) können Sie mit der Kennung Ihres Bibliotheksausweises zugreifen.

Hinweis: UMM-Ärzt:innen mit Klinikumsvertrag ohne Eintrag im LSF als "Lehrperson" (in Forschung und Lehre tätig) haben keine Zugriffsberechtigung!
  • Rund 30 Zeitschriften sind via BrowZine frei im Klinikumsnetz verfügbar.

Drucken, Kopieren, Scannen, PC-/Notebooknutzung

• Drucken und Kopieren ist mit Bibliotheksausweis möglich (bis 5/24)
    (kostenfrei nur für Fakultätsmitarbeiter:innen, Habilitierende und externe Ärzt:innen mit Lehrauftrag). Scannen ist kostenfrei.
    • beim neuen Drucksystem ab 12/23 können nur Fakultätsmitarbeiter:innen weiterhin kostenfrei drucken/kopieren
  • Informationen zur Nutzung von PCs/Notebooks in der Bibliothek.

Kursangebot

Wir bieten zu festen Terminen Gruppenkurse, Einzelberatung (Book a Librarian) und zusammen mit der Abteilung für Medizinische Statistik Online-Tutorials in Moodle an (siehe hierzu SciTec@MedMa; Login nur mit Uni-ID oder MEDMA-Kennung).

Die Abteilung für Medizinische Statistik bietet Einzelberatungen für verschiedene Programme, statistische Beratung, Skripte und Informationsblätter zu SAS sowie Excel an, siehe bitte unter Serviceleistungen.

Die Abteilung TIV des Klinikums bietet ebenfalls EDV-Kurse an.

Hausbesuche

Für Ärzt:innen, Pflegekräfte und sonstige Bedienstete der UMM sowie für Wissenschaftler:innen der Medizinischen Fakultät Mannheim bieten wir den Service Hausbesuche an.

Eine wissenschaftlich ausgebildete Mitarbeitende aus dem Bibliotheksteam kommt zu Ihnen in die Klinik bzw. in Ihr Institut und informiert Sie gerne über Themen, die für Sie relevant sind. Nähere Informationen zum Ablauf sowie das Kontaktformular finden Sie auf unserer Kursseite Hausbesuche.