Cochrane Library

Die Cochrane Library wird von der Cochrane Collaboration, einem weltweiten und unabhängigen Zusammenschluss von Wissenschaftlern, Ärzten und weiteren im Gesundheitswesen tätigen Akteuren erstellt.

Sie umfasst mehrere Datenbanken:

• Cochrane Reviews und Protocols

enthält Systematische Übersichtsarbeiten im Volltext und Protokolle über laufende Reviews, die nach der Methodik der Cochrane Collaboration erstellt wurden und regelmäßig aktualisiert werden. Jeder Review bewertet die Effektivität einer medizinischen Intervention und fasst die bisherigen Forschungsergebnisse zusammen. Die Nachweise dieser Datenbank sind auch in PubMed enthalten.

Auf der Startseite können Sie die Reviews auch nach Themengebieten ("Browse by Topic") durchsuchen.

• Trials

enthält vorrangig Nachweise über randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) oder kontrollierte klinische Studien (CCTs) - insgesamt rund 2 Mio.

Zum einen sind das Nachweise publizierter Artikel aus vor allem PubMed und Embase, und zum geringen Teil aus weiteren Quellen (CINAHL und handsearching).

Zusätzlich gibt es Datensätze aus den Studienregistern ClinicalTrials.gov und WHO ICTRP, mit Verlinkung zu den Registereinträgen.

Hinweis: Die Detailseiten der Treffer verlinken meist entweder zu PubMed (für die Einbindung unseres "Check full text"-Services in PubMed müssten Sie mit dem Link https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?myncbishare=medizin_mannheim starten) oder via DOI zur Verlagsseite (die DOI können sie ohne "https://doi.org/" via LibKey suchen, damit Sie ggf. von außerhalb des Fakultätsnetzes auf lizenzierte Volltexte zugreifen können).

• Cochrane Clinical Answers

Zusammenfassungen ausgewählter Cochrane Reviews, siehe About

Suchmöglichkeiten

• Allgemein

Auf der Startseite oben rechts ist die Suche nach "Title Abstract Keyword" voreingestellt, was unseres Erachtens sinnvoll und ausreichend ist.

Neben der standardmäßigen AND-Suche (alle nebeneinander eingegebenen Begriffe müssen gefunden werden) sind auch OR-Verknüpfungen, Klammern und Platzhalter möglich (* für 0-n Zeichen links/mittig/rechts, ? für 0-1 Zeichen mittig/rechts), z.B. term1 (term2 OR term3*).

Phrasen (genaue Wortfolge) können mit Anführungszeichen gesucht werden ("term term"), aber ACHTUNG: trunkierte Phrasen müssen mit NEXT (groß/klein) ohne Anführungszeichen gesucht werden, z.B. brain next metastas?s.

Man kann auch mit den Abstandsoperatoren NEAR (max. 6 Worte entfernt, beliebige Reihenfolge) oder NEAR/n suchen (max. das n-te Wort entfernt, beliebige Reihenfolge), z.B. (colorectal OR colon* OR rectal OR rectum) near (surg* OR resection*).

• PICO search

In der Advanced Search gibt es einen Reiter "PICO search" für interventional Cochrane Reviews, in dem Sie Begriffe/Phrasen nach Eingabe auswählen und dann via "Lookup" zu verwandten, breiteren oder engeren Begriffen navigieren können (Auswahl via "Add/Edit search line", Suche via "Run search"). Auf der Ergebnisseite kann man weiter filtern, vorangig nach Population/Condition, Intervention/Comparison und Outcome, zudem mit der gruppierenden "High-level Intervention Classification", z.B. bei COPD nach Physical oder Behavioral, siehe Screenshots:
    Hinweis: rund 75 % aller intervention Reviews haben PICOs (Stand 2/2023, v.a. die neueren ab 5/2016), es wird aber weiter an der Vollständigkeit gearbeitet.

Zugriffshinweise

Der Datenbankzugriff von außerhalb des Fakultätsnetzes ist nur für Angehörige der Fakultät mit Bibliothekskennung möglich, siehe Zugriffsmöglichkeiten.