Sie befinden sich hier

Inhalt

Vom Artikelnachweis zum Volltext: "Check full text"-Service

Dieser Service verlinkt bei Treffern in Literaturdatenbanken oder in EndNote zum lizenzierten oder freien elektronischen Volltext (in der Regel Aufsätze als PDF) oder er verweist auf unsere gedruckten Bestände via Online-Katalog, und er ermöglicht die einfache Bestellung via Literatur-Liefer-Dienst.

Wenn Sie sich außerhalb des Fakultätsnetzes befinden, ist für den Volltextzugriff eine Authentifizierung als Fakultätsangehöriger erforderlich.

Zu EndNote siehe Abschnitt "Find Full Text"/"Check full text".

In den Literaturdatenbanken werden unterschiedliche Buttons oder Links angezeigt:

Anzeige nach Klick auf den "Check full text"-Button/Link

Volltext elektronisch vorhanden

Sofern eine Lizenz vorhanden oder die Zeitschrift frei verfügbar ist, sehen Sie in einem neuen Fenster/Tab einen oder mehrere Links unter Volltext, der Sie im Fakultätsnetz direkt oder nach Login* zum elektronischen Volltext (auf Verlagsseite als PDF und/oder HTML) des Aufsatzes führt. Der erste Link ist der für Sie beste.

Außerdem wird unter Dokumentlieferung ein Link zu unserem LLD-Bestellformular (siehe nächster Abschnitt) und unter Zeitschriftenranking Links zu Journal Citation Reports (Impact Factor) und zu Scimago Journal Rank (SJR) angezeigt.

* Wenn Sie sich außerhalb des Fakultätsnetzes befinden, ist eine Authentifizierung als Fakultätsangehöriger erforderlich, siehe Zugriffshinweise.

Volltext gedruckt vorhanden oder bestellbar

Check Prinzeitschrift oder Buch im Online-Katalog

Ist der Volltext nicht verfügbar, wird unter "Lokale Verfügbarkeit (Druckausgabe)" eine automatische Suche nach der Druckausgabe der Zeitschrift oder einem Buch in unserem Online-Katalog durchgeführt - falls dort ein Zeitschriftentreffer vorhanden ist, prüfen Sie bitte in der Zeile "Bestandsangabe", ob der gesuchte Jahrgang vorhanden ist.

Bestellung über Literatur-Liefer-Dienst (LLD)

Der Link unter "Dokumentlieferung" wird immer angezeigt und sorgt für die automatische Übernahme der Artikeldaten in das LLD-Bestellformular. Folgende Nutzungsfälle sind denkbar:

  1. Die automatische Suche nach der Druckausgabe im Online-Katalog hat keine Treffer ergeben, oder der gesuchte Jahrgang ist nicht vorhanden.
  2. Die Druckausgabe ist vorhanden. Als UMM-Mitarbeiter können Sie den gewünschten Artikel bestellen statt selbst zu kopieren/scannen.
  3. Der Volltext ist verfügbar, Sie bestellen aber als Nicht-Fakultätsangehöriger, da Sie von außerhalb des Fakultätsnetzes keine Zugriffsberechtigung haben.

Hinweis: Bei der Recherche nach einem Buch wird ebenfalls eine automatische Suche im Online-Katalog durchgeführt - falls keine Treffer vorhanden sind, können die Buchdaten über "Buch bestellen" an das LLD-Bestellformular übergeben werden (im Formular bitte auf "Buchbestellung" umschalten).

Kontextspalte