Auftragsrecherchen

Sie sind Angehörige(r) der Universitätsmedizin Mannheim und benötigen Expertenrat und -hilfe für eine Recherche in Fachdatenbanken. Die beiden Bibliotheksmitarbeiter Volker Braun und Maurizio Grilli übernehmen das gerne kostenlos für Sie.

Nach regelmäßiger Rücksprache mit Ihnen (siehe unten Kontaktformular mit Terminvereinbarung) zerlegen wir Ihre möglichst genaue Fragestellung zuerst in einzelne suchrelevante Aspekte. Für jeden Aspekt werden dann von uns geeignete Begriffe ausgesucht, in der Regel sowohl Thesaurusbegriffe als auch freie Begriffe zur Suche in Titel und Abstract.

Danach durchsuchen wir meist die Datenbanken PubMed und Cochrane Library. Je nach Fragestellung und Art der Arbeit kommen auch andere Datenbanken wie z. B. Embase, Web of Science Core Collection, PsychINFO, CINAHL und ClinicalTrials.gov zum Einsatz.

Die jeweiligen exportierten Ergebnismengen werden in der Regel in das Literaturverwaltungsprogramm EndNote importiert, dabei werden doppelte Treffer entfernt, und dann von uns an Sie verschickt.

Die Suchstrings und Treffermengen je Datenbank werden von uns genau dokumentiert und Ihnen zur Verfügung gestellt.

Kontakt / Terminvereinbarung

Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus. Es erleichtert uns wesentlich die Vorbereitung auf Ihre Anfrage. Mindestens ein persönliches Gespräch hilft uns zudem für das Verständnis und die genaue Definition des Themas und der verwendeten Terminologie.

Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Hinweise zum Datenschutz:

Zur Bearbeitung Ihres Anliegens und zur Kontaktaufnahme werden Ihre Mitteilungen zusammen mit den unten genannten personenbezogenen Daten verarbeitet. Nach abschließender Bearbeitung werden Ihre Daten gelöscht.
Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung des Anliegens verwendet werden.

Name:

Telefon:

Klinik/Institut/Abteilung:

Thema (bitte in mehreren Sätzen erläutern):

Was ist der Anlass für die Recherche? (Originalartikel, Review, Dissertation, Leitlinie, Antrag für klinische Studie, ...):

Gibt es bereits eine systematische Übersichtsarbeit? (PMID oder DOI oder Autor, Titel, Jahr):

Gibt es andere relevante Reviews bzw. Originalartikel? (PMID oder DOI oder Autor, Titel, Jahr):

Gliedern Sie das Thema bitte in suchrelevante Aspekte (z.B. Population, Krankheit, Intervention) und nennen Sie jeweils wichtige Begriffe/Synonyme in deutsch und englisch:

Alterseinschränkung der Population?

Geschlecht?

Menschen/Tiere?

Publikationstypen?