Sie befinden sich hier

Inhalt

Computer, Software, WLAN

Der große PC-Pool L-18 im Anbau ist bis auf Weiteres der Lehre vorbehalten. Der Raum L-17 daneben kann auch frei genutzt werden, ist aber nur mit Transponderkarte zugänglich, bitte fragen Sie danach an der Infotheke.
Für die freistehenden Bildschirme im hinteren Fensterbereich können bei Bedarf Tastatur, Maus und Adapter ausgeliehen werden, siehe Abschnitt unten.

Wir haben 38 PC-Arbeitsplätze im Hauptgebäude und 45 in den zwei PC-Pools des Anbaus und rund 170 weitere Arbeitsplätze mit WLAN, zudem stehen acht Bildschirme mit Tastatur/Maus für Mobilgeräte zur Verfügung. Fakultätsangehörige können Spezialsoftware an unseren PCs nutzen oder kostenlos bzw. vergünstigt über verschiedene Wege beziehen. An Studierende verleihen wir Tablets.

Lageplan, PC-Belegung und Pool-Belegung L17/L18

PC-Arbeitsplätze (mit Login)

PC-Arbeitsplätze finden Sie im Erdgeschoss des Hauptgebäudes rechts und links und in den beiden PC-Pools im OG des Anbaus, hier die Details:

Hinweise: Die Belegung ist nur erlaubt, wenn die PCs tatsächlich genutzt werden. Nach einer Stunde PC-Inaktivität werden Sie automatisch abgemeldet (das kann ab einer Minute vorher verhindert werden). Abgemeldete PCs sind frei für andere Nutzer.

  • PCs Hauptbibliothek

    Anzahl: 22 (rechts) + 16 (links)

    Login: ad\Uni-ID, ad\URZ-Kennung, medma\MEDMA-Kennung, medma\Bibliotheks­kennung (nur für Nutzer ohne Uni-ID/URZ-/MEDMA-Kennung!);
    siehe auch Bildschirmbeschriftung

    Software (Auswahl): Windows 10, Firefox, MS Edge, MS Office 2019*, EndNote 20, Brennsoftware, PDF-Erstellung, Screenshot-Software, IrfanView (Bildbearbeitung)
    * PDF-Erstellung über Datei > Exportieren > PDF/XPS-Dokument erstellen

    Datenspeicherung: USB-Stick, CD-ROM/DVD-RW, siehe unten Abschnitt Datenspeicherung

    Drucken: Druckmenü der Anwendung, siehe Drucken, Kopieren, Scannen

  • PCs im Anbau L-18

    Nur Fakultätsangehörige können sich an den PCs anmelden, siehe Login!

    Öffnungszeiten: Mo-Fr: 8-19:45 Uhr, Sa/So: 9-19:45 Uhr
    (Belegung oder Aushang neben dem Raumeingang)

    Anzahl: 30

    Login: ad\Uni-ID, ad\URZ-Kennung, medma\MEDMA-Kennung

    Software (Auswahl): Windows 10, Firefox/Edge, MS Office 2019*, MATLAB R2020a, EndNote 20, SAS 9.4, JMP 16, isee Player
    * PDF-Erstellung über Datei > Exportieren > PDF/XPS-Dokument

    Datenspeicherung: USB-Stick, siehe unten Abschnitt Datenspeicherung

    Drucken: Druckmenü der Anwendung, siehe Drucken, Kopieren, Scannen

  • Notebooks im Anbau L-17

    Nur Fakultätsangehörige können sich an den Notebooks anmelden, siehe Login!

    Öffnungszeiten: Mo-Fr: 8-19:45 Uhr, Sa/So: 9-19:45 Uhr
    (Belegung oder Aushang neben dem Raumeingang)

    Anzahl: 15

    Login: ad\Uni-ID, ad\URZ-Kennung, medma\MEDMA-Kennung

    Software (Auswahl): Windows 10, Firefox, MS Edge, MS Office 2016*, MATLAB R2018a, EndNote 20, SAS 9.4, JMP 14
    * PDF-Erstellung über Datei > Exportieren > PDF/XPS-Dokument erstellen

    Datenspeicherung: USB-Stick, siehe unten Abschnitt Datenspeicherung

    Drucken: Druckmenü der Anwendung, siehe Drucken, Kopieren, Scannen

WLAN (mit Login)

Rund 170 WLAN-Arbeitsplätze befinden sich im hinteren Bereich des Hauptgebäudes und im EG des Anbaus - alle sind mit Stromanschluss für Mobilgeräte ausgestattet. Drucken im WLAN funktioniert über das Druckkonto, siehe Drucken, Kopieren, Scannen.

Es stehen folgende Netze zur Verfügung:

  • eduroam (empfohlen)

    Vorteile: Verschlüsselung und automatische Verbin­dung nach erstmaliger Konfiguration und Anmeldung.

    Bitte Erstkonfiguration* durchführen: Konfigurationsdateien sind über die Seite https://cat.eduroam.org verfügbar.

    * In der Bibliothek geht das via Netz UNI-WEBACCESS und Login.
    Bei Android-Geräten bitte zusätzlich die eduroam CAT- (Android 8 bis 10) oder geteduroam-App (Android 11 oder höher) aus dem Playstore installieren.

    (Bei Problemen mit z.B. Apple iOS wenden Sie sich bitte an uns, oder den IT-Support beim URZ.)

    Danach Anmeldung mit

    • Uni-ID@uni-heidelberg.de oder URZ-Kennung
    • eduroam-fähige Kennung anderer Universitäten (mit Konfiguration der Heimateinrichtung)

    Keine MEDMA-Kennung erlaubt

  • UNI-WEBACCESS

    Hinweis: Die Kommunikation zwischen Endgerät und AccessPoint ist nicht verschlüsselt und somit unsicher.

    Nach Verbindung mit dem Netzwerk und dem Öffnen des Browsers werden Sie i.d.R. automatisch auf ein Captive Portal für das Login umgeleitet.

    Falls das nicht funktioniert bitte neverssl.com im Browser aufrufen (http- statt https-Verbindung), dann sollte umgeleitet werden.

    Anmeldung mit

    • Uni-ID oder URZ-Kennung
    • MEDMA-Kennung in folgender Form: xy1@medma.uni-heidelberg.de

Bildschirme für Notebooks (und Tablets)

5 Bildschirme zum Anschließen an Notebooks/iPads stehen aktuell im hinteren Fensterbereich zur Verfügung.
NEU ab 5/2022: Tastatur, Maus und bestimmte Adapter (Mini DisplayPort oder USB-C auf HDMI) können bei uns gegen Pfand entliehen werden, allerdings nur beim Bibliothekspersonal von 8 bis 17 oder 18 Uhr (Mo - Fr). Rückgabe am gleichen Tag ist auch nach 18 Uhr möglich.

Im hinteren Bereich der Bibliothek am Fenster stehen maximal acht 24-Zoll-Bildschirme für Mobilgeräte zur Verfügung. Die Finanzierung erfolgte aus studentischen Qualitätssicherungsmitteln.

Sie können Ihre Notebook über einen eigenen oder entleihbaren Adapter an ein vorhandenes und beschriftetes Kabel mit HDMI-Stecker anschließen, d.h. Sie benötigen i.d.R. einen Mini DisplayPort-, USB-C- oder Micro-HDMI-Adapter mit HDMI-Buchse. An manche Notebooks kann der HDMI-Stecker auch direkt angeschlossen werden.

Für iPads benötigen Sie einen Lightning-HDMI- oder USB-C-HDMI-Adapter (Pro), allerdings wird unter iOS/iPadOS der Bildschirm nur gespiegelt, die Eingaben werden also über das iPad gemacht. Android-Tablets können unseres Wissens nicht per HDMI an externe Bildschirme angeschlossen werden.

In Windows 10/11 können über "Windows-Taste+P > Erweitern" oder "Einstellungen > System > Anzeige >  Mehrere Bildschirme: Diese Anzeige erweitern"  Anwendungen nachs rechts in den großen Bildschirm geschoben werden, die Anordnung der Bildschirme kann im Anzeigebereich über "Bildschirme neu anordnen" geändert werden.
Bei Apple (macOS) funktioniert das über "Systemeinstellungen > Monitore > Anordnen".

Hinweise: Wenn Sie Tastatur+Maus benötigen (beides entleihbar), aber nur einen freien USB-Anschluss haben, können diese an den Bildschirm angeschlossen und von dort über ein entleihbares USB-Kabel mit Ihrem Notebook verbunden werden. Bei iPads benötigen Sie für die Tastatur den Apple Lightning auf USB 3 Kamera Adapter (Maus ist nicht möglich), bei Android-Tablets für Tastatur oder Maus einen USB-C-OTG(On-The-Go)-Adapter, der ebenfalls bei uns entliehen werden kann.

Bei Problemen können Sie sich gerne an uns wenden. 

Software

Fakultätsangehörigen (Erläuterung) stehen einige Softwarelizenzen (Vollversion) zur Verfügung:
Die Statistiksoftware SAS und JMP können auf USB-Sticks an der Informationstheke der Bibliothek ausgeliehen werden. Über die Seite Software-Download stehen das Literaturverwaltungsprogramm EndNote und in der Regel ab Mai die Lizenzdateien zur jährlich verlängerten Nutzung von SAS und JMP zur Verfügung.

Studierende und Fakultätsmitarbeiter können Microsoft Office 365 Pro Plus über https://bildung365.de/ für 4 Euro pro (Studien)jahr lizenzieren.

Dienstliche Software für Fakultätsmitarbeiter kann mit einem Beschaffungsantrag über den EDV-Einkauf (edv@remove-this.medma.uni-heidelberg.de) bestellt werden.

Studierende können über den Online-Shop des Universitätsrechenzentrums (URZ) Software kaufen, z.B. die Statistiksoftware SPSS (auch 15 Lizenzen über Windows-Terminalserver mit Uni-ID zugänglich). MathWorks Matlab ist über eine Portalseite beziehbar.

Informationen zu Software-Installationen an unseren PC-Arbeitsplätzen finden Sie oben.

Hinweise:

Datenspeicherung

Kostenlose Online-Datenspeicherung ist für Studierende, Mitarbeiter und Doktoranden über heiBOX möglich (Info, u. a. Teilen und Freigabe von Dateien/Ordnern).

Studierende können nach Anmeldung mit der Uni-ID an Bibliotheksrechnern Daten auf dem M-Laufwerk ablegen ("Home-Laufwerk" auf dem Desktop oder im Dateiverzeichnis unter "Dieser PC", es gibt dort auch den Unterordner "Desktop"). Bei Bedarf ist der Zugriff von extern über Terminalserver möglich.

Fakultätsmitarbeitern und sonstigen Nutzern der Bibliothek, die sich mit der MEDMA- oder Bibliothekskennung anmelden, steht das H-Laufwerk zur Verfügung. Der externe Zugriff über Terminalserver ist nur für Mitarbeiter möglich.

Rondell-PCs (ohne Login)

Im vorderen Teil des Hauptgebäudes sind 8 Recherche-PCs an einem Rondell ohne Login frei zugänglich.

  • MS-Office-Dateien können bearbeitet werden.
  • Sie haben über den Browser Zugriff auf alle lizenzierten E-Medien.
  • Drucken funktioniert über mit Upload via Druckkonto, siehe Drucken, Kopieren, Scannen.
  • USB-Sticks können an ein Kabel unter den Bildschirmen angeschlossen werden.

Kontextspalte