Dem natürlichen Bewegungsdrang genügend Raum geben.

Noch immer kein Außengelände? Wir meckern nicht … Wir handeln.

Unsere Dreckspatzen-Gruppe startete am 12. April 2024 ihr Wald-Projekt. Bei schönem Wetter und mit gepacktem Rucksack, ging es früh los zur Straßenbahn und dann ab in den Käfertaler Wald. Nicht nur Wasser und Verpflegung, auch Lupe und Kompass wurden von zu Hause mit gebracht um ihren Forscherdrang auch voll und ganz zu stillen. Hier wurden allerlei Schätze gefunden, die an einem Stock gebunden als Schatz mit nach Hause genommen wurden. Eine ordentliche VESPER auf dem Wald-Sofa in Mitten der Natur hebte die Stimmung ungemein.

Am zweiten Freitag war das Wetter schon sehr unbeständig. Aber was macht schon Regen, wenn man wetterfest gut ausgerüstet ist. Schließlich wartete an diesem Tag eine besondere Überraschung im Waldhaus - Käfertal.

Die Waldpädagogin, Frau Schuhmacher, hatte anhand von hölzernen Tierattrappen in Originalgröße den Kinder die unterschiedlichen Lebensformen nahegebracht.

Fragen wie, was mache ich, wenn ich plötzlich einem Fuchs begegne, waren u. a. auch Thema, welche wir lebensnah erklärt bekommen haben. Während einer spannenden Waldexkursion gab es jede Menge Infos über unsere heimischen Baumarten.

Der Höhepunkt aber war ein spezielles Vogelspiel, wobei die Kinder selbst als Vogelmama und Vogelpapa ein eigenes Nest mit Waldmaterialien nachgebaut haben und es im Anschluss präsentieren durften.

Berry, unser Koch, hat die Kinder mit gebratener Putenbrust, frischen Bäckerbrötchen und vielerlei Gemüse Sticks den Tag versüßt.

Wir sind mal sehr gespannt, wie unsere "STADT-KIDS" die restlichen Wald-Tage mit insgesamt 6 Expeditionen aufnehmen. Unser Projekt läuft noch bis Ende Mai. Wir werden berichten …

Ihr MEDI-KIDS TEAM