Sie befinden sich hier

Inhalt

Aktionstag

„Herausforderung Angehörigenpflege – Gesetzliche Regelungen, Unterstützung, Lebensqualität“

Der Aktionstag findet am 12.10.2023 im Haus 1 Hörsaal 08 statt. Es handelt sich um eine hybride Veranstaltung, das heißt: eine Online-Teilnahme ist ebenfalls möglich.

Pflegesituationen können sehr schnell und unerwartet eintreten. Zum Beispiel kann es einen Unfall gegeben haben oder eine akute Verschlechterung des Gesundheitszustands verlangt umgehend nach unterstützenden Maßnahmen. In solchen Fällen sind die Angehörigen gefordert innerhalb kurzer Zeit Mittel und Wege finden, um mit dieser neuen Situation zurecht zu kommen. Die größte Herausforderung ist es, die Versorgung der akut pflegebedürftigen Person sicherzustellen. Viele weitere Schritte sind dann einzuleiten, um eine längerfristige Versorgung zu gewährleisten – sowohl finanziell als auch in der praktischen Umsetzung. Hierbei stellen sich grundlegende Fragen: Wo soll die Person betreut und gepflegt werden? Wer und in welchem Umfang kann dies leisten bzw. wie kann die pflegende Person unterstützt werden? Welche Behörden und Institutionen sind zu kontaktieren?

Im Rahmen des Aktionstages erhalten die TeilnehmerInnen einen
Überblick zu den Leistungen der Pflegeversicherung, Informationen zu Beratungsangeboten, Pflegegraden und dem entsprechenden Antragswesen. Mit Blick auf die Belastungen der pflegenden Person werden am Aktionstag zum einen die Möglichkeiten und Rechtsansprüche in den Fokus genommen, die das Pflegezeitgesetz bietet, um die Vereinbarkeit von Beruf und Angehörigenpflege zu unterstützen. Zum anderen wird das Programm „Kinaesthetics für pflegende Angehörige“ vorgestellt, das u. a. auf eine Steigerung der Lebensqualität aller Beteiligten abzielt. Wie das gelingen kann, werden erfahrene Kinaesthetics-Trainerinnen zeigen. Der Aktionstag richtet sich an alle interessierten Beschäftigten des Universitätsklinikums sowie an alle Angehörigen und Studierenden der Medizinischen Fakultät Mannheim. Darüber hinaus ist auch externen Personen eine Teilnahme möglich.

Download Programmflyer (pdf)


Anmeldung:

Beschäftigte der Universitätsklinikum Mannheim GmbH melden sich bitte per E-Mail bei Fr. Andrea Dalmer, GB Personal, an:
andrea.dalmer@remove-this.umm.de

Beschäftigte der Medizinischen Fakultät Mannheim sowie Studierende melden sich bitte per E-Mail beim Gleichstellungsbüro (Dr. Anja Titze) an: anja.titze@remove-this.medma.uni-heidelberg.de

Anmeldeschluss für die Veranstaltung ist der 10.10.2023.