Medizinerausbildung in Mannheim ist top!

Spitzengruppe in allen vier ausgewählten Kriterien des CHE-Hochschulrankings

Die Zufriedenheit der Mannheimer Medizin-Studierenden mit ihrer Ausbildungsstätte ist hoch, die Qualität der Lehre und des Studienangebots wird als ausgezeich­net bewertet, die Ergebnisse, die die Studierenden erzielen, sind hervorragend und auch die Forschungs­leistungen der Medizinischen Fakultät sind top. Dies alles spiegeln die Ergebnisse des CHE-Hochschul­rankings wider, die das Centrum für Hochschulent­wicklung (CHE) aktuell veröffentlicht hat.

Die Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg hat es dabei einmal mehr in die Spitzengruppe geschafft. Nur zwei wei­tere Medizinfakultäten erzielen ein vergleichbares Ergebnis: in Heidelberg und Lübeck.

Mit dem Hochschulranking will das CHE künftigen Stu­­­dierenden eine Hilfe bei der Wahl der Hochschulen bieten. Es vergleicht dazu im Drei-Jahres-Rhythmus Studiengänge an den Hochschulen in Deutschland. In diesem Jahr wurden unter anderem die Medizin­studiengänge einer neuen Analyse unterzogen, bei der insbesondere die Forschungsleistungen, die Quali­tät der Lehre und die Studiensituation insgesamt bewertet wird. Das CHE Hochschulranking befragt dazu die aktuell Studierenden. Ergänzt werden die Befragungen durch Fakten, die das CHE zu Lehre und Forschung erhebt. Insgesamt wurden 30 Krite­rien erhoben, deren detaillierte Auswertungen im Internet unter zu finden sind.

Neben den Studienbedingungen im Allgemeinen geht es bei den Befragungen um ganz konkrete Kri­terien wie Betreuung, Unterstützung im Studium oder für ein Auslandsstudium, das Lehrangebot, die Stu­dien­orga­ni­sation oder die Prüfungen. Von den Studie­­renden beurteilt werden außerdem die Angebote zur Berufs­orientierung, der Wissenschafts- oder Praxis­bezug, die Räumlichkeiten, die Bibliotheksaus­stat­tung oder die IT-Infrastruktur.