Mannheim Institute of Innate Immunoscience

MI3 Kick-Off-Symposium und Retreat

Zum 29. September lud das MI3 – Mannheim Institute of Innate Immunoscience – zu einem hochkarätig besetzten Kick-Off-Symposium in die „Alte Brauerei“ in Mannheim ein. Am Folgetag trafen sich dann die Wissenschaftler:innen des MI3 noch einmal zu einem Retreat, bei dem sie sich über ihre Forschung austauschten.

Zum Auftakt der Kick-Off-Veranstaltung stellte Professorin Dr. Adelheid Cerwenka, die Geschäftsführende Direktorin des MI3, das Institut vor, das vor drei Jahren im Querschnittbereich Entzündungsmedizin, Immunologie und Immuntherapien der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg gegründet wurde. Das MI3 steht für innovative immunologische Forschung mit Schwerpunkt auf der angeborenen Immunität. In enger Verbindung mit den vier Forschungsschwerpunkten der Medizinischen Fakultät und klinischen Schwerpunkten des Universitätsklinikums Mannheim erforscht das MI3 die Reaktivität und Funktion angeborener Immunzellen bei Krebs, Entzündung und Infektionskrankheiten.

Mit Professor Dr. Christian Bogdan (Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen), Professor Dr. Alexander Dalpke (Universitätsklinikum Heidelberg), Professorin Dr. Dr. Ulrike Köhl (Universitätsklinikum und Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie, IZI, Leipzig) und Professorin Dr. Nina Papavasiliou (Deutsches Krebsforschungszentrum, DKFZ, Heidelberg) konnten für das Symposium führende Wissenschaftler:innen aus dem Bereich der angeborenen Immunität für ein spannendes Vortragsprogramm gewonnen werden. Besonderes Highlight war der Keynote-Vortrag von Professor Dr. Lewis Lanier (Lehrstuhl für Mikrobiologie und Immunologie, University of California San Francisco; UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center, San Francisco, USA) mit dem Titel „Natural killer cell activation”.

Beim Retreat am Folgetag präsentierten Wissenschaftler:innen aus den Kernbereichen und assoziierten Fachbereichen des MI3 ihre spannenden Forschungsprojekte im Rahmen des MI3, woran sich lebhafte Diskussionen anschlossen. Ein gemeinsames Fazit beider Veranstaltungstage ist, dass sie sich mehr als gelohnt haben – nicht nur weil viele Erkenntnisse der immunologischen Forschung ausgetauscht wurden, die immer wieder Anstöße für Projektideen geben. Es gab auch genügend Zeit zum Networking, um bestehende Zusammenarbeiten zu vertiefen und neue Kollaborationen zu initiieren.