Sie befinden sich hier

Inhalt

Benefizkonzert für die Krebsforschung

Als die Lehrerin, Galeristin und Künstlerin Barbara Kopietz an Krebs erkrankte, begann sie, sich sehr für die Krebsforschung der von Professor Dr. Jonathan Sleeman geleiteten Abteilung Mikrovaskuläre Biologie und Pathologie zu engagieren. So veranstaltete sie beispielsweise 2019 eine Vernissage mit mehr als 60 ihrer Gemälde. Den Erlös aus dem anschließenden Verkauf spendete sie zugunsten der Metastasenforschung des Labors von Professor Sleeman. Barbara Kopietz hat 2020 den Kampf gegen ihren Krebs verloren. Zu ihrem Gedenken veranstaltete ihr Freundeskreis am 22. Mai auf Initiative des Kunstmalers Eckhard Brock ein Benefizkonzert im Erdhaus der FriedensHerrberge in Ittlingen, im Kraichgau.

Zahlreiche Musiker sorgten dabei für ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Und es kamen dabei Spenden in Höhe von mehr als 2.700 Euro zusammen. Diese kommen nun ebenfalls der Forschung von Professor Sleeman zugute. „Das Benefizkonzert war eine tolle Sache“, sagt Jonathan Sleeman. „Eine schöne musikalische Veranstaltung, die alle genossen haben. Und damit verbunden eine Unterstützung unserer Forschung – was wirklich ein Anliegen von Frau Kopietz war. Ein herzlicher Dank an Eckard Brock und den Freundeskreis von Barbara Kopietz.“

Kontextspalte