Eliteförderung durch die Baden-Württemberg Stiftung für Dr. Julia Elrod

Dr. med. Julia Elrod ist Fachärztin in der Kinderchirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Mannheim und eine von drei Wissenschaftlerinnen der Universität Heidelberg, die in das Eliteprogramm für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden der Baden-Württemberg Stiftung aufgenommen wurden. Das Programm dient dazu, exzellente Nachwuchswissen-schaftler in Baden-Württemberg, die eine Professur anstreben, auf ihrem Weg dorthin zu unterstützen. Über einen Zeitraum von drei Jahren fördert die Stiftung ein Forschungs-projekt, mit dem sich die Wissenschaftlerinnen für eine Professur qualifizieren können, mit bis zu 150.000 Euro. Die Förderung soll es ihnen ermöglichen, finanzielle und organisatorische Herausforderungen besser zu bewältigen und sich auf ihre Forschung konzentrieren zu können. Neben der Medizinerin Julia Elrod wurden die Geoinformatikern Dr. Katharina Anders und die Biotechnologin Dr. Maria Bartosova in das Eliteprogramm aufgenommen.

Julia Elrod ist an der Wundheilung bei Verbrennungen und Hauttransplantationen im Kontext von Wundinfektionen bei Kindern und Jugendlichen interessiert. In ihrem im Rahmen des Eliteprogramms gefördert Projekt erforscht sie an der Medizinischen Fakultät Mannheim den Einfluss von sogenannten Neutrophilen Extrazellulären Fallen (NETs) bei der Wundheilung. NETs werden von weißen Blutkörperchen produziert. Sie wehren Krankheitserreger ab und wirken schützend bei infizierten Wunden. Bei sterilen Wunden können NETs jedoch auch eine schädigende Wirkung entfalten. Mit ihrem Forschungsvorhaben will Dr. Elrod die Hypothese überprüfen, ob durch eine Reduktion der NETs die Anwachsrate von Hauttransplantaten verbessert werden kann.

Die Fachärztin für Kinder- und Jugendchirurgie begann ihr Studium der Medizin an der Universität Regensburg und wechselte nach dem ersten Staatsexamen an die Universität Heidelberg. Sie verbrachte ein Forschungsjahr als Studentin und Gastforscherin am Medizinischen Institut der Stanford University, Palo Alto, USA und schloss ihr Studium in Heidelberg 2014 mit dem zweiten Staatsexamen ab. Anschließend ging Julia Elrod zur Weiterbildung in der Kinderchirurgie an das Universitätsklinikum Mannheim und wurde 2016 an der Universität Heidelberg promoviert. Ihre nächsten Stationen führten sie an das Universitäts-Kinderspital Zürich und die Kinderchirurgie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, wo sie ebenfalls auf dem Gebiet thermischer Verletzungen forschte und tätig war. Im Jahr 2021 wechselte sie gemeinsam mit Professor Dr. Michael Boettcher von Hamburg an die Kinderchirurgische Klinik nach Mannheim.

Neben ihrer aktuellen Förderung im Eliteprogramm der Baden-Württemberg-Stiftung, ist Julia Elrod außerdem seit März 2022 Fellow des Olympia Morata-Programms der Universität Heidelberg, mit dem die Universität verstärkt Frauen für eine Hochschul- und Wissenschaftskarriere gewinnen will.