ERC Advanced Grant für Prof. Dr. med. Michael Platten

Der Europäische Forschungsrat ERC fördert die grundlagenorientierte Forschung, um besonders zukunftsweisende Projekte voranzutreiben und neue interdisziplinäre Wissensgebiete zu erschließen. Für herausragende Forscher in Europa schreibt der Rat jährlich die „ERC Advanced Grants" aus. Professor Dr. med. Michael Platten gehört zu den Forschenden, die in diesem Jahr mit der renommierten Förderung ausgezeichnet wurden.

Im Rahmen seines ERC-Projekts „Characterizing and Harnessing Tumor-reactive T Cells in the Brain“ (CENTRIC-BRAIN) werden der Neurologe und sein Team an der Entwicklung und Optimierung von personalisierten zellulären, durch Künstliche Intelligenz gesteuerten Immuntherapien bei bösartigen Hirntumoren arbeiten. Der ERC stellt für das Projekt Fördermittel in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Bösartige Hirntumore sind meist unheilbare Erkrankungen, die operativ häufig nicht vollständig entfernt werden können. Zelluläre Immuntherapien, die sich gezielt gegen solche Hirntumoren richten, könnten eine erfolgsversprechende Behandlungsalternative sein. Platten und sein Team haben dazu einen innovativen Ansatz ersonnen: Sie isolieren zunächst T-Zellen aus Tumorgewebe der Patienten – ohne zu wissen, welchen Spezifität deren T-Zell-Rezeptoren haben. Ein an den Erbgut-Sequenzdaten dieser T-Zellen trainiertes KI-Modell kann vorhersagen, welche T-Zell-Rezeptoren den Krebs erkennen. Dieser „predicTCR " genannte Klassifikator identifiziert tumorreaktive T-Zellen mit einer Genauigkeit von über 90 Prozent.

Die Forschenden wollen predicTCR nun nutzen, um die genetischen Programme der aus Hirntumoren isolierten tumorreaktiven T-Zellen zu untersuchen und diese Programme nutzen, um die Anti-Tumor-Aktivität der Immunzellen zu verbessern. Die Gene von T-Zell-Rezeptoren mit starker Aktivität gegen Glioblastomzellen müssen dazu isoliert und auf Spender-T-Zellen übertragen werden. Die daraus resultierenden T-Zellen sollen dann als therapeutische T-Zellen weiter geprüft und für eine klinische Anwendung vorbereitet werden.

Professor Platten leitet an der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) die Neurologische Klinik und ist Direktor des Mannheimer Zentrums für Translationale Neurowissenschaften (MCTN) an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, an der er seit 2016 eine Professur für Neurologie innehat. Am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) leitet er die Klinische Kooperationseinheit Neuroimmunologie und Hirntumorimmunologie.