Sie befinden sich hier

Inhalt

Promotionsfeier der Medizinischen Fakultät Mannheim in der Aula der Alten Universität

Von den insgesamt 165 ehemaligen Studierenden, die im Laufe des vergangenen Jahres ihr Studium erfolgreich mit einer Doktorarbeit abgeschlossen haben, nahmen 75 Promovenden an der Promotionsfeier teil, die am Samstag, den 20. Juli, bei sommerlichen Temperaturen in der Aula der Alten Universität stattfand.

Viele teilten das Ereignis mit Angehörigen, sodass die „Alte Aula“ wie gewohnt bis auf den letzten Platz besetzt war.

Für den musikalischen Rahmen und Breaks zwischen den einzelnen Programmpunkten sorgte die Studierendenband unserer Fakultät „Stroke Unit“ mit einem abwechslungsreichen Programm, mit Hits von Stevie Wonder über Thin Lizzy und Amy Winehouse bis hin zu Bobby Hebb und Eric Clapton.

Die Rektorin der Universität Heidelberg, Frau Prof. Dr. Frauke Melchior, eröffnete mit ihrem Grußwort das Programm und gab das Wort anschließend an den Dekan der Medizinischen Fakultät Mannheim, Herrn Prof. Dr. Sergij Goerdt, der die Gäste herzlich begrüßte.

Bevor die Urkunden den Promovenden einzeln von Rektorin und Dekan überreicht wurden, entführte Prof. Dr. Marcus Nüsser, Leiter der Abteilung Geographie des Südasien-Instituts der Universität Heidelberg, die Teilnehmer der Festveranstaltung an die Gletscher im Himalaya. In seinem Festvortrag berichtete er eindringlich von deren Rückgang und den damit verbundenen, zunehmenden Risiken.

Eine besondere Ehrung erhielt Dr. sc. hum. Denis Abu-Sammour, der für seine exzellente, mit summa cum laude ausgezeichnete Arbeit den Förderpreis für Wissenschaft und Forschung der ROMIUS Stiftung entgegennahm.

An diesem Tag wurden 15 Promotionsurkunden mit der ausgezeichneten Bewertung „summa cum laude“ überreicht – insgesamt waren es in diesem Jahr stolze 25 Promovenden, die sich über diese ausgezeichnete Bewertung freuen konnten.

Mit dem klassischen, immer wieder gerne gesehenen Hutwurf vor dem Hörsaal der Neuen Universität, endete die gelungene Veranstaltung.